Achtung vor Jobs per Facebook-Nachricht!

Autor: Tom Wannenmacher

Auf Facebook gibt es zahlreiche Gruppen – natürlich auch für die Suche nach Jobs. Da bekommt man auch gerne mal Privatnachrichten mit seltsamen Angeboten…

Eine Information unseres Kooperationspartners: checked4you

„Hallo Diana, wir kennen uns nicht persönlich, aber in der fb-Gruppe (…) ist mir dein Profil positiv aufgefallen…“

Mit dieser seltsam klingenden Direktnachricht hat sich Diana auf Facebook an uns gewandt. Denn sie hat in der betreffenden Facebook-Gruppe überhaupt keine Anfrage gestellt.

Die gelernte Krankenschwester hat einen festen Job. Und auch der weitere Gesprächsverlauf kommt ihr komisch vor.

Der Verfasser der Direktnachricht, ein Finanzdienstleister, sucht „aufgeschlossene Neben- und Hauptberufler für Analysetätigkeit„.

Er gibt ihr auch gleich einen Termin vor, an dem sich Diana bei der Firma vorstellen könne.

Geld für jeden neuen Kunden

Weil Diana nachfragt, wird der Absender der Nachricht konkreter:

Sie solle Menschen besuchen und das „Info-System“ der Firma vorstellen. Für jeden, den sie zur Nutzung des Systems bewegen könne, bekäme Diana Geld: 125 Euro pro Klient im ersten Monat, 180 Euro im zweiten und ab dem 3. Monat sogar 250 Euro.

Das ist typisch bei so genannten Strukturvertrieben:

Oft werden Mitarbeiter über verschiedene Wege angeworben und oberflächlich geschult. Sie sollen dann auf Verkaufstour gehen, meist bei Freunden und Bekannten.

Das schafft natürlich Erfolgsdruck: Denn Geld gibt’s nur, wenn jemand einen Vertrag unterschreibt. Wer mit solchen Methoden arbeitet und Facebook-Nachrichten an unbekannte Leute schickt, um sie anzuwerben, wirkt nicht unbedingt seriös.

Unsere Tipps

  • Wenn dir jemand einen Job anbietet, obwohl du gar nicht auf Jobsuche bist, lösche die Nachricht einfach.
  • Schreibt dich die Person trotzdem weiter an, lasse sie wissen, dass du das nicht willst, aber mache keine persönlichen Angaben im Chat – verrate also nicht deinen Wohnort, deine Telefonnummer oder andere persönliche Daten.
  • Halte die öffentlich sichtbaren Informationen deines Facebook-Profils knapp. Wer dich kennt, weiß, du wohnst und wie du per Telefon oder E-Mail erreichbar bist.
  • Mach nicht zu viele persönliche Angaben in Gruppen, vor allem wenn du Facebook mit deinem richtigen Name nutzt.
  • Du kannst Nachrichten von bestimmten Personen in deinen Facebook-Einstellungen blockieren – oder auch komplett die Person, sodass sie auch nicht mehr sehen kann, was du in deiner Chronik postest.

Quelle: checked4you.de / Verbraucherzentrale NRW

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.