Warnung vor einem falschen “APPLE.com” Statusbeitrag auf Facebook

Autor: Tom Wannenmacher

Hinter gefälschte Statusbeiträgen von APPLE.com lauter eine fiese Falle. Erstellt wurden diese Beiträge von Internetbetrügern, die mit Fake-Profilen diese in Umlauf bringen!


SPONSORED AD


Wie in diesem Falle!

image

Angeblich verlost der APPLE STORE DE iPhones6s als Werbegeschenke für treue Nutzer. Erstellt von “Apple.com” Doch dem ist nicht so!

Vorweg: Hierbei handelt es sich um eine ganz fiese Masche! Sobald der User nur auf die Seite klickt, bekommt er sofort eine SMS und befindet sich dann bereits in einer Abofalle!

Nutzer die via ihrem Smartphone / Tablet auf den Link klicken, werden sofort auf diese SEXSEITE umgeleitet. Das ganze hat also nichts mit APPLE zu tun! User die hier nur mal “tippen” schließen sofort ein ABO ab, welches 8 EUR pro WOCHE kostet.

image

Nutzer welche via der Desktop-Variante auf den Link klicken, bekommen diese Webseite zu sehen. Auch wenn diese aussieht wie jene von Facebook, dann darf man sich hier nicht täuschen lassen. Diese Seite wurde von Betrügern erstellt. Es soll für den Nutzer der Eindruck entstehen, als befinde er sich noch auf Facebook!

image

Sobald der User auf den Play-Button des Videos klickt, wird er dazu aufgefordert, denn Beitrag zu TEILEN. Danach wird er auf diese Webseite umgeleitet:

image

Den Betrügern geht es hierbei darum, DATEN zu generieren, damit diese wiederum dann weiter verkauft werden. Solche Nutzer werden danach in naher Zukunft mit SPAM-MAILS und WERBEANRUFEN zugeschüttet werden.

Solche dubiosen Statusbeiträge gibt es in der letzten Zeit immer wieder.

Diese werden immer wieder zuerst mit Fake-Betrüger Accounts getestet. Danach beginnt man diese in diverse Facebook-Gruppen zu veröffentlichen.

Mitglieder dieser Gruppen wiederum tappen in die Falle und verbreiten diesen Unfug weiter. Die virale Lawine wird dadurch ausgelöst:

Weitere Berichte zu erwähnten gefälschten Statusbeiträgen auf Facebook

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.