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Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Internetbetrüger versenden im Namen von PayPal eine E-Mail an Tausende Internetuser. Angeblich sei eine Umstellung auf SEPA erforderlich. So die Aussage der Betrüger.

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Das dubiose an dieser E-Mai ist, dass Nutzer mit Ihrem konkreten Vor- und Nachnamen angesprochen werden.

Um diese E-Mail geht es:

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Die E-Mail im Wortlaut:

Von: PayPal Service
Datum:28.01.2015 08:46 (GMT+01:00)
An: ~~~~~~~~~~~
Betreff: Ihr Konto muss aktualisiert werden, Vorname Nachname!

Vorname Nachname Wir benötigen Ihre Hilfe bei der Erstellung Ihrer IBAN – Datum: 28. Januar, 2015

Umstellung auf SEPA erforderlich

Hallo Vorname Nachname,

wir benötigen Ihre Mithilfe bei der Umstellung Ihres Kundenkontos auf das SEPA-Verfahren. Bitte folgen Sie den Anweisungen des Umstellungsassistenten auf der nachfolgenden Seite.

Umstellung ausführen

Was ist eine IBAN?

Die IBAN besteht aus bekannten Bankdaten. Sie setzt sich zusammen aus der bisherigen Bankleitzahl und der bisherigen Kontonummer, die jeweils nur um das Länderkennzeichen (für Deutschland DE) und die Prüfziffer ergänzt werden.

Mehr zum SEPA-Verfahren

Detailanalyse

Klickt ein User, dann wird er auf eine nachgebaute PayPal Seite weitergeleitet:

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Auch hier wird der User mit seinem Namen angesprochen.

Klickt ein User hier auf “Weiter”, dann öffnet sich diese Seite:

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Hier wollen die Betrüger an die Zugangsdaten des jeweiligen PayPal Kontos, sowie an Informationen des Bankkontos und von an die Daten der Kreditkarte

ACHTUNG!

Würde man hier seinen E-MAILADRESSE, die im übrigen bereits ausgefüllt ist (ist ident mit jener, an der die E-Mail gesendet wurde) und sein PASSWORT eingeben, dann hätten die Internetbetrüger VOLLEN ZUGRIFF auf das jeweilige PAYPAL Konto!

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ZDDK-Hinweis!

Wenn sie so ein E-Mail bekommen, dann vergewissern sich ob dieses überhaupt von PayPal stammt. Wen sie sich nicht sicher sind, dann sende die komplette E-Mail zur Prüfung an PayPal direkt. Dafür steht die folgende E-Mailadresse zur Verfügung: spoof@paypal.com . Auch über die kostenlose Kundenservice Telefonnummer: 0800 723 45 00 kann man kontaktieren.

PayPal selbst sendet NIE UNAUFGEFORDERT solche E-Mails an seine Kunden.

PayPal selbst schreibt dazu Folgendes:

Wir achten stets darauf:

• Unsere Kunden mit dem in ihrem PayPal-Konto registrieren Vor- und Nachnamen oder dem Firmennamen anzusprechen

Wir werden niemals:

• E-Mails an “unsichtbare Empfänger” oder mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig senden
• Kunden dazu auffordern, durch Herunterladen eines Formulars oder einer Datei ein Problem zu beheben
• Kunden per E-Mail zur Verifizierung ihres Kontos durch Angabe von personenbezogenen Daten wie Name, Geburtsdatum, Führerschein oder Adresse auffordern
• Kunden per E-Mail zur Verifizierung ihres Kontos durch Angabe von Bankdaten wie Bankname, Bankleitzahl, Kontonummer oder PIN auffordern
• Kunden per E-Mail zur Verifizierung ihres Kontos durch Angabe von Kreditkartendaten wie Typ oder Nummer der Kreditkarte, Gültigkeitsdatum, Geldautomaten-PIN oder Kartenprüfnummer auffordern
• Kunden nach der vollständigen Kreditkartennummer fragen, ohne den Kartentyp und die letzten zwei Stellen der Kartennummer zu nennen
• Kunden nach der vollständigen Kontonummer fragen, ohne den Banknamen, den Kontotyp (Giro- oder Sparkonto) und die letzten zwei Stellen der Kontonummer zu nennen
• Kunden zum Beantworten ihrer Sicherheitsfragen auffordern, ohne die Sicherheitsfragen zu nennen
• Kunden dazu auffordern, einen Artikel zu versenden, eine Versandgebühr zu bezahlen, Geld über Western Union zu überweisen oder eine Nachverfolgungsnummer anzugeben, bevor die zugehörige eingehende Zahlung im Kontoauszug des Kunden aufscheint

Wenn Sie per E-Mail über Änderungen Ihres PayPal-Kontos informiert werden, sollten Sie sich als ersten Schritt in Ihr PayPal-Konto einloggen. Sofern die E-Mail echt ist, werden die darin genannten Änderungen auch in Ihrem Konto angezeigt. KLICKEN SIE IN E-MAILS NICHT AUF VERMEINTLICHE LINKS ZUR PAYPAL-WEBSITE. Geben Sie stattdessen in Ihrem Browser www.paypal.com ein und loggen Sie sich in Ihr Konto ein.

Was ist eine Phishing-E-Mail?

Vielleicht haben Sie schon einmal eine gefälschte E-Mail erhalten, die angeblich von PayPal oder einer anderen bekannten Organisation stammte.

Diese Form von Betrug wird als “Phishing” bezeichnet, da der Sender nach Ihren personenbezogenen Daten “fischt”. Dabei verfolgen die Betrüger das Ziel, den Nutzer über eine gefälschte Website oder eine vermeintliche Kundendienstnummer zur Preisgabe von sensiblen Daten oder Finanzinformationen zu verleiten.

Wenn Sie uns verdächtige E-Mails melden, werden alle relevanten Inhalte eingehend überprüft. Falls wir für unsere Untersuchung weitere Informationen brauchen, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Bei Fragen zu der verdächtigen E-Mail, die Sie uns melden wollen, möchten wir auf die Sicherheitstipps weiter oben verweisen.

Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!

Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen ändern.

Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie unterstützen können.

1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der Adresszeile www.paypal.com ein.
2. Loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf “Sicherheits-Center”.
4. Klicken Sie auf “Problem melden”.
5. Klicken Sie auf “Nicht genehmigte Transaktion”.
6. Klicken Sie auf “Unbefugter Kontozugriff”.

Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.

Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an spoof@paypal.com haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor Identitätsdiebstahl zu schützen.

Vielen Dank!

Ihr PayPal-Team