image Seit knapp 2 Tagen macht wieder ein neuer Fotomarkierungswurm seine Runde auf Facebook. Mit Titeln wie "Friends Who Interacts With Me The Most Photos", "Top Friends of mine(ENHANCED) Photos" oder "Who Will Win The Top Fan Cup?" wird die Neugier der Facebook Nutzer ausgenutzt. Wie die Postings aussehen, wie man den Wurm wieder entfernt und wie man dem ganzen entgegenwirkt haben wir in diesem Artikel beschrieben.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

So sehen die Postings aus:

 image

image

image

image

ICH WURDE MARKIERT! Wie bekomme ich diese "Markierung" nun wieder weg?

1. Die Anwendung (in diesem Falle "Top Friends of mine)  in deinen Privatsphäre Einstellungen unter “Anwendungen und Websites” entfernen

2. Das erzeugte Fotoalbum/Foto und ALLE Postings, welche in diesem Zusammenhang stehen, löschen

3. Die Anwendung auf der zugehörigen Seite blockieren (sofern du sie findest) und als Spam melden.

Bitte macht nicht den den Fehler und meldet die die Postings Eurer Freunde als Spam denn dadurch werden die Freunde als Spammer gemeldet.

4. Deine Freunde informieren, bei denen du die Virus-Postings siehst.

Vorbeugen: Du möchtest, dass du nie auf Fotos markiert werden kannst?

Hier ein Vorschlag von mimikama.at

Stelle bitte bei deinen "Privatsphäre-Einstellungen" die Auswahl bei “Fotos und Videos in denen du markiert bist” auf “NUR ICH”. So können zumindest deine Freunde nicht sehen, wenn du auf einem Foto markiert wurdest und der Wurm kann sich von deinem Profil aus nicht mehr weiterverbreiten.

1) Klicken Sie auf "Konto -> Privatsphäre Einstellungen und dann auf –> Benutzerdefinierte Einstellungen"

image

2) Klicken Sie unter "DINGE, DIE ANDERE PERSONEN TEILEN" auf "Fotos und Videos, in denen du markiert wurdest" auf "Einstellungen bearbeiten"

image

3) Nachdem du auf "Einstellungen bearbeiten" geklickt hast wähle den Punkt "Benutzerdefiniert" aus

image

4) Es öffnet sich ein Fenster und hier wähle bitte "NUR ICH" und SPEICHER danach deine Einstellungen ab. (So siehst nur du die Markierung und nicht auch noch deine Freunde)

image

5) Nun gehen wir bitte wieder zurück du den "Privatsphäre Einstellungen" um Anwendungen den Zugriff auf DEINE Fotos zu verbieten.

Wähle nun bei den "Anwendungen und Webseiten" den Punkt "Bearbeite deine Einstellungen"

image

6) Klicke bei dem Punkt "Informationen, die durch deine Freunde zugänglich sind” auf “Einstellungen bearbeiten” und DEAKTIVIERE nun das "HÄKCHEN" bei "MEINE FOTOS" (speichern nicht vergessen)

image

image

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal, via Patreon, via Steady