-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Samsung Galaxy S7 von der Deutschen Telekom gewonnen? Oder ein iPhone von OR Network? Aufpassen und vor allem: nicht darauf eingehen! Bei der Gewinnbenachrichtigung, die bei Smartphonenutzern urplötzlich auf dem Display erscheint, handelt es sich um einen Betrug.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Zudem vermuten wir hinter dieser Mitteilung eine Abofalle, welche wir jedoch in diesem Moment noch nicht bestätigen können. Zumindest ein Datenhändler könnte hinter dieser Einblendung stecken. Der Satz “[…] ein KOSTENLOSES Samsung Galaxy S7 von unserem Partner Premium Club erhalten werden.” klingt verdächtig nach einem Abodienst. Dies ist jedoch noch so lange unbestätigt, bis wir den Verlauf direkt untersuchen können.

Die Gewinnmeldung sieht so aus:

image

Verschenkt die Telekom denn S7 Smartphones?

NEIN! Ganz klar! Die Deutsche Telekom distanziert sich deutlich von dieser Art der Gewinnversprechen.

Habt ihr auch eine Mitteilung erhalten, dass ihr ein Samsung Galaxy S7 bei der Telekom gewonnen habt? Dann seid vorsichtig! Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in unserer Frage der Woche:

Daher nochmals die deutliche Warnung: nicht darauf eingehen!

Auch betroffen: OR Network GmbH

Der Internetanbieter OR Network GmbH aus Hessen ist nach Nutzerangaben ebenso betroffen: Smartphonenutzer werden über einen angeblichen Gewinnes eines iPhones benachrichtigt. Uns gegenüber konnte die OR Network GmbH deutlich sagen, dass sie weder iPhones verlosen, noch überhaupt etwas mit diesen Gewinnbenachrichtigungen zu tun haben.

Wir raten daher dringend an, diesen Gewinnversprechen NICHT zu folgen!