Die National Rifle Association (NRA) hat ein Video veröffentlicht, in dem man eine drohende Botschaft an Journalisten an vermuten könnte: „Eure Zeit läuft ab“.

- Sponsorenliebe | Werbung -

Bei der NRA handelt es sich um eine der größten US-amerikanischen Interessensgruppen, die Waffen-Lobby, die auch politische Kampagnen unterstützt und mitfinanziert. Die NRA hat auch einen eigenen Videokanal, auf dem die konservative politische Aktivistin und TV-Moderatorin Dana Loesch in einem Video zu sehen ist, in dem sie „jedem lügenden Mitglied der Medien“ mitteilt, dass sie „genug“ haben.

Die Atmosphäre des Videos ist recht drückend: Dana Loesch erscheint auf dem Bildschirm, in schwarz gekleidet, an ihrer Seite ist eine ablaufende Sanduhr zu sehen. Das Video wurde ebenso auf Twitter veröffentlicht:

Die Botschaften sind recht deutlich: Man hört Sätze wie „Wir sind fertig mit Ihrer Agenda, um den Wählerwillen und die individuelle Freiheit in Amerika zu untergraben.” oder gar „Zu denen, die Vorurteile und Propaganda zu CNN, der Washington Post und der New York Times bringen… Eure Zeit läuft ab. Die Uhr beginnt jetzt.“

Plakativ dreht sie die Sanduhr um, bevor das Video ganz schwarz wird.

Reaktionen auf Twitter

Viele antworteten auf Twitter, dass sie sich durch die Nachricht „bedroht“ fühlen. Eine dieser Reaktionen lautet:

Are you going to shoot them? I don’t understand what you’re threatening

(Werden Sie sie erschießen? Ich verstehe nicht, was Sie da drohen.)

Auf der anderen Seite erntet Loesch auch viel Spott auf dieses wohl stark überzeichnete Video. So merkt jemand anderes an, dass er eigentlich keine Angst vor der Aussage habe, jedoch der Moment, als sie die Sanduhr umgedreht habe, der wirkte so furchteinflößend, dass er jetzt nicht mehr schlafen könne.

I wasn’t afraid until you turned the hourglass. I thought this was all a game Dana. But once I saw you turn the hourglass…I knew that our time is up. And now I won’t sleep because of the way you turned that hourglass.

Noch wieder andere sehen in dem Video ein wildes um sich beißen, weil die NRA, so wie der Waffenbesitz, in den USA immer mehr angezweifelt wird. Und ausgerechnet Teenager versetzen nach Ansicht dieser Nutzerin die NRA in Panik:

Wie genau nun die Bildsprache des Videos zu deuten ist, dürfte offen sein. Aber erschossen wird wohl niemand werden. Nicht deswegen. Es dürfte wohl eher um Werbung für ihre neue Show auf dem NRATV Kanal gehen.

via Independent

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady