„Eure Zeit läuft ab” Waffenverband droht Journalisten?

Autor: Andre Wolf

Die National Rifle Association (NRA) hat ein Video veröffentlicht, in dem man eine drohende Botschaft an Journalisten an vermuten könnte: „Eure Zeit läuft ab“.

Bei der NRA handelt es sich um eine der größten US-amerikanischen Interessensgruppen, die Waffen-Lobby, die auch politische Kampagnen unterstützt und mitfinanziert. Die NRA hat auch einen eigenen Videokanal, auf dem die konservative politische Aktivistin und TV-Moderatorin Dana Loesch in einem Video zu sehen ist, in dem sie „jedem lügenden Mitglied der Medien“ mitteilt, dass sie „genug“ haben.

Die Atmosphäre des Videos ist recht drückend: Dana Loesch erscheint auf dem Bildschirm, in schwarz gekleidet, an ihrer Seite ist eine ablaufende Sanduhr zu sehen. Das Video wurde ebenso auf Twitter veröffentlicht:

Die Botschaften sind recht deutlich: Man hört Sätze wie „Wir sind fertig mit Ihrer Agenda, um den Wählerwillen und die individuelle Freiheit in Amerika zu untergraben.” oder gar „Zu denen, die Vorurteile und Propaganda zu CNN, der Washington Post und der New York Times bringen… Eure Zeit läuft ab. Die Uhr beginnt jetzt.“

Plakativ dreht sie die Sanduhr um, bevor das Video ganz schwarz wird.

Reaktionen auf Twitter

Viele antworteten auf Twitter, dass sie sich durch die Nachricht „bedroht“ fühlen. Eine dieser Reaktionen lautet:

Are you going to shoot them? I don’t understand what you’re threatening

(Werden Sie sie erschießen? Ich verstehe nicht, was Sie da drohen.)

Auf der anderen Seite erntet Loesch auch viel Spott auf dieses wohl stark überzeichnete Video. So merkt jemand anderes an, dass er eigentlich keine Angst vor der Aussage habe, jedoch der Moment, als sie die Sanduhr umgedreht habe, der wirkte so furchteinflößend, dass er jetzt nicht mehr schlafen könne.

I wasn’t afraid until you turned the hourglass. I thought this was all a game Dana. But once I saw you turn the hourglass…I knew that our time is up. And now I won’t sleep because of the way you turned that hourglass.

Noch wieder andere sehen in dem Video ein wildes um sich beißen, weil die NRA, so wie der Waffenbesitz, in den USA immer mehr angezweifelt wird. Und ausgerechnet Teenager versetzen nach Ansicht dieser Nutzerin die NRA in Panik:

Wie genau nun die Bildsprache des Videos zu deuten ist, dürfte offen sein. Aber erschossen wird wohl niemand werden. Nicht deswegen. Es dürfte wohl eher um Werbung für ihre neue Show auf dem NRATV Kanal gehen.

via Independent

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.