-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Wie wir soeben von einem aufmerksamen "Zuerst denken – dann klicken" Fan erfahren haben dürfte eine neue Malware die Runde auf Facebook machen. Facebook-Nutzer erhalten eine Freundschaftsanfrage per E-Mail. Wenn man nun diese "bestätigt" wird man zu einem "Flash-Update" geführt. Auf dieser sollte man nun dann eine angebliche "flashupdate.exe" downloaden. Aber ACHTUNG dies ist ein Trojaner. Wie das Mail aussieht bzw. was danach passiert haben wir in diesem Artikeln beschrieben.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

So sieht das E-Mail aus:

image

Hinter dem Button "Freundschaftsanfrage bestätigen" verbirgt sich ein Link welcher mit http://session67387596044969.stackfg.com/…. beginnt!

Alle Freundschaftsanfrage, welche über Facebook kommen beginnen mit: http://www.facebook.com/reqs.php?

Sofort danach haben wir eine Warnung von unserer Antivirus Software erhalten:

image 

Hast Du auch schon so eine Anfrage bekomme?