Wieder rufen Betrüger an: der Anrufer mit dieser Rufnummer gibt sich als Amazon Mitarbeiter aus und versucht über diese Masche, an persönliche Daten Daten zu gelangen. Bei diesen fingierten Anrufen handelt es sich um eine Art des Social Engineerings, wir raten jedoch dazu, bei diesen Anrufen keinerlei Daten, auch keine scheinbar unwichtigen Daten an Unbekannte zu geben. Denn selbst harmlose Daten können in weiteren Angriffen genutzt werden.


SPONSORED AD

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-


Bei der hier vorliegenden Betrugsmasche handelt es sich um Anrufe von angeblichen Amazon Mitarbeitern. Über unser Meldeformular bekamen wir soeben folgende Anfrage:

Dubioser Anruf nach Bestellung bei Amazon

Hallo, heute hat mein Sohn eine Bestellung im Wert von ca. 200 Euro bei Amazon gemacht, ein Fahrrad. Einige Stunden später hatten wir einen Anruf. Der Herr, der nur schlecht Deutsch sprach, gab sich als Mitarbeiter von Amazon aus und wollte von meinem Sohn wissen, ob er heute bei Amazon bestellt habe und wenn, was. Er brauche dies zur Bestätigung der Bestellung. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich dieses Verfahren nicht kenne und nicht bereit wäre, ihm irgendwelche Auskünfte zu geben. Er wollte debattieren, ich legte dann auf. Bei der Suche der Nummer im Netz, könnte ich nichts im Zusammenhang mit Amazon finden. Ich würde aber dennoch gerne wissen, was ich davon zu halten habe und ob das Amazon Konto meines Sohnes noch sicher ist!?
Die Nummer lautete: +918066055000
Für einen Tipp oder eine Erklärung wäre ich Ihnen sehr dankbar!!

Nummer agiert international

Diese Rufnummer ruft aus Indien an. Betroffen sind nicht nur Personen in Deutschland, sondern auch viele Menschen im englischsprachigen Raum. Alle haben jedoch eines gemeinsam: Sie haben nach eigenen Angaben wenige Stunden vor dem Anruf eine Bestellung über Amazon getätigt. Auf whocallesme.com liest man:

This is a scam. A man with an Indian accent tells me that he knows the amount of the transaction I made on Amazon, and he needs to verify the shipping address. I immediately felt like it was a scam and asked if I could be transferred to his supervisor. He said that his line was for him only and that I could call him back. I argued that if he worked for Amazon, he could easily transfer me to his supervisor. I called Amazon, and they confirmed my orders were ok. They also confirmed that this is a scam.

In den anschließenden Kommentaren bestätigt eine große Menge von Personen diese Art der Anrufe.

Aber auch im deutschsprachigen Raum gibt es seit Kurzem Warnmeldungen vor dieser Rufnummer. Auf werhatangerufen.com liest man:

Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter von Amazon aus. Er teilte mir mit, von meiner Kreditkarte wären Computerspiele bestellt werden und ich sollte meine Karte nun sperren lassen. Ferner würde ich über diesen Vorgang eine Mail erhalten. Habe daraufhin aufgelegt

Und auch auf der Seite wemgehoert.de wird diese Erfahrung widergegeben:

Anrufer gibt vor, von Amazon zu sein und erfragt Daten, der richtige Amazon Kundendienst konnte dies nicht im System finden. Wahrscheinlich Betrüger, Achtung!

Vorsorgliche Info

Da es schwer zu bewerten ist, ob die getätigten Anrufe etwas mit zuvor abgegebenen Bestellungen zu tun haben, ist es für die angerufenen Person zumindest ratsam, das eigene Passwort auf Amazon zu ändern.

-Mimikama unterstützen-