Vorsicht, Sportsfreunde: Falsches Gewinnspiel, falscher “Kicker”!

Autor: Andre Wolf

Es gibt nun eine neue Zielgruppe, welche auf dubiose Gewinnspiele und undurchsichtige Seiten (Plagiate) hereinfallen sollen: die Sportfreunde.

Jetzt nicht unbedingt die Sportfreunde Stiller, sondern jene, die auf Facebook ihr “Like” auf nicht-offiziellen Sportseiten hinterlassen haben. Denn hier gibt es neuerdings Gewinnspiele der Machart “Wir haben 200 Stück Playstation 4 erhielt. [sic]. Wir geben sie weg kostenlos.”

kicker1
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Es geht hier um ein angebliches Gewinnspiel, welches am 24. Dezember 2014 enden soll:

Wir haben 200 Stück Playstation 4 erhielt.
Wir geben sie weg kostenlos.
Willst du einer von ihnen?
Erste Like & Teilen Sie dieses Foto, und wir werden 200 Personen völlig zufällig am 24. Dezember zu wählen!
Als Ihr Weihnachtsgeschenk!

Keine Teilnahmebedingungen, keine Freistellung von Facebook, keine konkrete Endzeit.

Dieses angebliche Gewinnspiel wird wohl keinen Gewinn beherbergen, sondern lediglich eine Likefalle sein.

Weitere “Sportseite” involviert

Auf einer angeblichen Seite von Robert Lewandowski findet sich selbiges Gewinnspiel, sogar noch mit dem Verweis, ein “Like” auf Bundesliga News zu setzen.

kicker2
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Wenn man nun die Verteiler des Gewinnspiels auf beiden Seiten addiert, so wurde das angebliche Gewinnspiel mittlerweile über 100.000 geteilt.

Natürlich handelt es sich hierbei NICHT um die Seite des Bundesligaspielers, jedoch wird hier ohne zögern der Name missbraucht. Neben dem Namen Robert Lewandowski wird auch auf beiden Seiten noch ein weiterer renomierter Name missbraucht:

Der “Kicker”

Beide Seiten verweisen in ihrem Impressum auf eine Seite, welche den Bestandteil “Kicker” in ihrem Namen trägt und bauen nun eindeutig darauf, dass die Besucher sich darauf verlassen, hinter dem Gewinnspiel stehe das Sportmagazin “Kicker”.

kicker3

Dieses Gefühl wird sogar noch verstärkt, wenn man die Seite aufruft.
Ein Vergleich: bei der als erstes dargestellten Seite handelt es sich um den echten Kicker, ein Screenshot vom 09.12.2014:

kicker4
(Screenshot: Kicker.de )

Nachfolgend ein Screenshot der gefälschten Seite, welche auf den jeweiligen Gewinnspielseiten als Quell/Impressumseite angegeben wird:

kicker5

Corporate Design, Inhalte bis hin zum Logo sind hier eindeutig ein Plagiat und schon fast ein Fall für den Anwalt. Auf dieser Seite geht es natürlich nur um Traffic. Es ist dubiose Werbung geschaltet und die es fehlen sämtliche Kontakt- und Impressunsangaben, so dass man davon ausgehen kann, absichtlich geködert und in die Irre geführt zu werden.

Mehr sogar: der gute Ruf des Kickers wird eindeutig missbraucht. Unsere Recherchen haben ergeben, dass die Domain, welche zu dieser Seite gehört, am 02.12.2014 registriert wurde. Also haben wir es mit einer sehr jungen Seite zu tun, die im Grunde die falschen Gewinnspiele auf Facebook begleitet.

In diesem Zuge haben wir zu dem Sportmagazin “Kicker” Kontakt aufgenommen und diesem den Sachverhalt dargelegt, sowie auch eine kleine Kooperative vorgeschlagen.

Wir bekamen bereits folgende Aussage des Leiters der Digitalen Medien bei Kicker, Herrn Wittmann:

Wir gehen grundsätzlich gegen jede offensichtlich missbräuchliche Nutzung unserer Marke und unserer Inhalte rechtlich vor, wenn wir Kenntnis davon erlangen. Leider ist es ein mühsamer Kampf, den wir hier führen. Dennoch werden wir diesen Weg weiter konsequent beschreiten.

Wir bedanken uns herzlich für diesen Angaben!

Ganz aktuell:

während dieser Bericht verfasst wurde, startete ein neues Gewinnspiel auf der “Bundesliga News” Seite:

kicker5

Wir raten daher: NICHT teilnehmen! Man fängt sich zwar derzeit kein Virus oder Abo ein, aber man wird zumindest in falsche Gewinnspiele involviert, sowie auf Plagiate gelockt. Es handelt sich hier auf keinen Fall um seriöse Veranstalter!

Autor: Andre, mimikama.org

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.