Vorsicht, auf diese SMS nicht antworten!

Autor: Andre Wolf

Eine massenhaft versendete SMS will ihre Empfänger dazu bewegen, eine bestimmte Rufnummer anzurufen, um einer in Not geratenen Person zu helfen.

Dumm nur, wenn der Datensatz, welcher in der Massen-SMS verwendet werden sollte, fehlerhaft ist und somit ein völlig unsinniges Gebilde bei den Empfängern ankommt. Gut für die Empfänger, schlecht für den Absender, denn so fällt da glücklicherweise kaum jemand drauf herein.
Hier liest man: „Vorname Name, Straße Nr, PLZ Ort braucht dringend Hilfe. Bitte sofort zurückrufen: Handy-Nummer”
image

Vermutliche Ursache

Man kann davon ausgehen, dass dieser SMS eine Datenbank/Excel-Liste zugrunde liegt, mit deren Hilfe dieser Text personalisiert werden sollte. Sprich: bei den Elementen Vorname, Name, Straße, Ort und Handynummer dürfte es sich um Platzhalter handeln, die mit den Inhalten aus der Datenbank/Liste verknüpft werden sollten, um am Ende in der versendeten SMS ein plausibles Ergebnis zu erzeugen.
An dieser Stelle muss wohl etwas schief gelaufen sein, vielleicht waren die Felder nicht richtig verknüpft oder einzelne Einträge mit leeren Feldern verknüpft, das ist an dieser Stelle schwer zu rekonstruieren.

Nicht antworten

Ob fehlerhaft versendet oder nicht: auf diese Art von Kurznachrichten sollte man auf keinen Fall antworten!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.