Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung

Das Unternehmen zieht Werbung von entsprechenden Plattformen ab!

- Sponsorenliebe | Werbung -

Vodafone.com erteilt eigener Werbung auf Fake-News-Seiten eine Abfuhr. „Vodafone fühlt sich Multikulturalität und Integration stark verpflichtet. Außerdem schätzen wir die Integrität von Demokratie und deren Institutionen, die oft das Ziel von Fake-News-Aussendern sind“, heißt es in einer entsprechenden Aussendung.  [Hinweis Mimikama: Was sind eigentlich Fake-News? Man spricht von Fake –News dann, wenn Webseiten optisch aussehen wie seriöse Medien- / Nachrichtenseiten, die Artikel jedoch vom Inhalt her einfach nicht stimmen. Neben der Monetisierung soll mit Fake-News auch Stimmung gemacht werden und hier ist es nicht relevant in welche Richtung!  Sprich: Sogenannte Fake-News dienen zwei großen Zwecken: 1. Es geht um Aufmerksamkeit, um mit Werbung Geld zu verdienen. Und 2. um die politische Beeinflussung durch bewusste gestreute Falschmeldungen.]

Nur noch verifizierte Seiten

Laut dem Management des Konzerns ist die Entscheidung eine Reaktion auf die zunehmende Automatisierung von Reklame. Ein Spot der neben anstößigen Inhalten veröffentlicht werde, könne negative Auswirkungen auf das Image des Unternehmens haben. Künftig soll ein Programm überprüfen, welche Websites Vodafone-Werbung zeigen und welche eben nicht.

„Die Werbeindustrie und digitale Werbe-Anbieter wie Google und Facebook haben Technologien entwickelt, die auf Basis von Algorithmen laufen, um Internet-Nutzer mit Werbung zu versorgen, die anhand demografischer Einteilungen ausgesucht wird. Der Nutzer findet diese dann auf unterschiedlichsten Websites, die er besucht, wieder“, schreibt Vodafone.

Das Problem: Durch die Algorithmen würden auch Medien unterstützt, die Fake-News verbreiten.

Agentur WPP prüft Verbreitung

Vodafone gibt jährlich rund 850 Mio. Euro für Werbung aus. Von diesem Geld sollen ab sofort nur Plattformen bespielt werden, die von der Agentur WPP geprüft wurden. Dadurch werde sichergestellt, dass Vodafones Werte und Ansichten korrekt vertreten sind.

Quelle: Pressetext

Artikelbild: Shutterstock / defotoberg

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady