Video über Clown-Säuberung an Halloween ist UNSINN!

Autor: Andre Wolf

Seit wenigen Tagen gibt es ein Video mit, bzw. ein Standbild mit einem Clown, in dem eine männliche Person einen Text bezüglich Säuberungen durch Clowns an Halloween vorliest.

Dieses Video ist der Kategorie “Verängstigungsbullshit“ zuzuordnen, denn die dargelegten Inhalte entsprechen der reinen Fantasie. Es gab parallel auch bereits eine Warnung zum 25. Oktober, an dem angeblich irgendwelche “Säuberungen” durch Clowns stattfinden sollten. Dieses Video zeigt sich wie folgt:

image

Als Statustext liest man unter dem Video:

ACHTUNG !

Bitte gut zuhören! Wir empfehlen an Halloween dringenst zuhause zu bleiben.

Ausgesagt wird in dem Video:

[…] Wie wir alle wissen, sind die sogenannten ,,Grusel – oder Killerclowns“ aus der USA nach Deutschland gekommen um uns in Angst und Schrecken zu versetzen.
Der Hintergrund dafür ist wahrscheinlich der neue Film ,, The Purge „. Darin ist für eine Nacht wirklich alles erlaubt.
Man wird in der Zeit von 19:00 Uhr bis nächsten Morgen um 7:00 Uhr für nichts bestraft. Morde inklusive!

Bereits in Deutschland wurden 7 Vorfälle der ,,Horrorclowns“ gemeldet, wo die Clowns mit Kettensägen, Baseballschläger, Messer und Pistolen zum Vorschein getreten sind um die Leute zu erschrecken und auch zu verletzen!
In der Region Greiswald, Essen und Köln wurden bereits Clowns Gesichtet und auch Angriffe auf Menschen verübt!
In der Nacht vom 31.10. – 01.11. Planen diese eine sogenannte ,,Säuberung“.
Leute die mit ihren Kindern um die Häuser ziehen werden gebeten, bei Anbruch der Dunkelheit die Heimreise anzutreten, Türen und Fenster zu verriegeln und das Haus oder die Wohnung nach Möglichkeit nicht mehr zu verlassen!
Wenn Sie jedoch einen Clown sehen, sind folgende Punkte zu beachten:

1. Laufen Sie weg und bringen Sie sich und andere in Sicherheit!
2. Wählen Sie den Notruf 110 !
3. Machen Sie andere Passanten auf sich aufmerksam durch laute Hilferufe oder schreien Sie Feuer !

Dies ist kein Spaß mehr! Clowns sollen uns zum Lachen bringen und uns nicht in Todesangst versetzen!
Wichtige Informationen werden noch im Radio oder Fernseher bekannt gegeben. […]

Wer nun der Meinung ist, den Inhalt des Videos schon einmal gehört zu haben, der liegt richtig!

Kettenbrief

Da hat doch jemand tatsächlich diesen WhatsApp Kettenbrief vorgelesen:

image

Was wir zu diesem Thema zum widerholten Male sagen können ist…

  1. Es handelt sich unserer Meinung nach um einen sogenannten Verängstigungsbullshit. Wir selbst haben darüber das erste Mal bereits am 11.10.2016 hier berichtet
  2. Menschen versetzen sich dabei gegenseitig in Angst und ergreifen teilweise auch Eigeninitiativen
  3. JA es gibt Menschen, die sich durch diese ganzen Meldungen nun “berufen” fühlen anderen einen Schrecken einzujagen, indem sie sich nun verkleiden.
  4. Es gibt aber auch Fälle die bei der Polizei angezeigt wurden, diese sich aber am Ende als eine “ausgedachte Geschichte” heraus gestellt haben.
  5. Und dann gibt es noch Nutzer, die nichts anderes zu tun haben, als Geschichten zu erfinden und diese im Netz zu teilen. Auch über diese haben wir hier im Falle Köln oder hier im Falle ganz vieler anderer Orte berichtet.

Fazit

Ja es mag Fälle geben, wo Clowns gesichtet wurden. Es gibt aber mehr Fälle an Fakes und Falschmeldungen im Netz als ECHTE Sichtungen und Anzeigen.

Wie soll ich mich nun verhalten?

Sollten sie im Netz auf solche Meldungen stoßen, dann prüfen sie immer zuerst die Quelle, die diese Behauptung veröffentlicht hat. Im Moment gibt es für einen Großteil der Fakemeldungen ein Indiz und zwar die URL: www.24aktuelles.com, über die wir hier ausführlich berichtet haben.

Sollten sie wirklich auf so einen Clown treffen dann:

  1. Rufen sie sofort die Polizei
  2. Bleiben sie ruhig und provozieren sie den Clown nicht. Im Normalfall handelt es sich um einen sehr schlechten Scherz des Clowns.
  3. Rufen sie laut um Hilfe und / oder bittet Leute, die sich in Eurer Umgebung befinden um Hilfe
  4. Versucht den Clown NICHT zu überwältigen.

Außerdem:

Sollte Ihr Kind so eine Nachricht bekommen, dann sprecht mit ihm darüber

Information an die CLOWNS selbst:

Die Polizei findet dieses Verhalten so gar nicht lustig. Ihr selbst bewegt Euch ganz nah am Rande der Legalität. Dieses Verhalten kann strafbar sein, auch wenn ihr das nur für einen Scherz alles haltet.

Es kommen Straftaten wie Bedrohung, Nötigung oder versuchte bzw. vollende Körperverletzung oder sogar gefährliche Körperverletzung in Betracht, da sich das Opfer bei der Flucht in Todesangst möglicherweise verletzt.

Quelle: u.a. Polizei Mannheim

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.