Versorgung von Stichwunden: Dieser Artikel hat uns 1,20€ gekostet.

Autor: Andre Wolf

Artikel echt- Facebookseite deaktiviert
Artikel echt- Facebookseite deaktiviert

In einer Illustrierten erscheint ein Artikel über die Versorgung von Stichwunden. Und Mimikama bekommt haufenweise Anfragen.

Diese Anfragen lassen sich leicht beantworten und sind im Grunde des Artikels nicht wert: Ja, auf Seite 56 der Ausgabe 04/2019 dieser Illustrierten findet sich der Beitrag über die Versorgung der Stichwunden.

Woher wir das wissen?

Unsere ehrenamtliche Helferin Marlene ist zum nächsten Kiosk gegangen und hat die Illustrierte gekauft. Hat ganze 1,20€ gekostet, hätte man evtl. vor Ort auch erblättern können. Aber so sind wir nicht.

Hätte das jeder gekonnt?

Ja. Für die Beantwortung der Frage hätte man nicht unbedingt Mimikama gebraucht. Es ist jedoch sehr interessant, dass wir auf allen unseren Kanälen (E-Mail, Facebookmitteilungen, Community und Fake-Formular) Anfragen bekommen haben, ob der Artikel echt sei.

Ein paar Schritte zum Kiosk oder zum Zeitschriftenhandel hätten da gereicht.

Interessantes Nachspiel

Wir haben bereits nach dem Auftauchen der ersten Anfragen zu dem Beitrag in der Illustrierten eine Anfrage an die Social Media Redaktion der Illustrierten gesendet. Diese wurde zwar gelesen, blieb jedoch komplett unbeantwortet. Kann man machen, ein kurzes „Ja“ als Antwort hätte uns schon gereicht.

Sehr interessant: zum Zeitpunkt 10:42 Uhr am Dienstag, den 23.04.2019 ist die Facebookseite der Illustrierten deaktiviert gewesen. Weitere Kontaktaufnahmen waren somit nicht möglich. Warum die Facebookseite deaktiviert wurde und wie lange sie inaktiv bleiben wird, wissen wir natürlich nicht.

Bevor die Facebookseite deaktiviert wurde, konnte man jedoch eine Menge Besucherbeiträge bezüglich des Artikels der Stichwunden auf der Facebookseite lesen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.