Verpasse nie wieder einen Statusbeitrag deiner Facebook Lieblings-Seite(n)

Autor: Tom Wannenmacher

Immer wieder fragen uns Nutzer: “Warum bekomme ich Eure Beiträge nicht auf meiner Startseite angezeigt”? Wir haben jedoch leider keine Antwort auf Lager denn das Problem liegt nicht bei uns sondern bei Facebook. Facebook bestimmt, durch den “Edge Rank” was jemand auf seiner Startseite (Newsfeed)  zu sehen bekommt.

Was bedeutet das?

Interagierst du mit einer Seite mehr als mit einer anderen, dann bekommst du diese auch eher auf deiner Startseite zu sehen.

Ein Bespiel:

Du klickst auf deiner Lieblingsseite sehr oft auf “Gefällt mir” oder / und “Teilst” etwas davon, dann wird diese Seite eher auf deiner Startseite zu sehen sein, wie jene Seite mit der du nicht interagierst, also auf der du nicht so oft auf “Gefällt mir” oder “Teilen” klickst. Auch das “Kommentieren” fällt unter dem Punkt “Interaktion”.

Facebook “denkt” also für dich mit und meint:

Da du auf “Seite A” öfters auf “Gefällt mir” und / oder “Teilen” klickst bzw. “Kommentierst” wird diese eher auf deiner Startseite angezeigt als “Seite B”, mit der du fast gar nicht interagierst.

Du möchtest aber von einer- oder mehreren Seiten, die Statusbeiträge IMMER sehen?

Wenn dem so ist, dann dürfen wird die folgenden Lösungsweg aufzeigen.

Als Beispiel haben wir unsere Facebook-Seite genommen.
(www.facebook.com/fakepostings)

1) Klicke auf “Gefällt mir”

Nachdem man auf unserer Seite auf “Gefällt mir” geklickt hat, wird aus diesem der “Gefällt dir” Button.

Fährt man mit der Maus über diesen, öffnet sich ein “Dropdown-Fenster”
Hier bitte zuerst einmal auf “Benachrichtigungen erhalten” sowie auf “In den Neuigkeiten” anzeigen klicken.

Facebook: Klicke auf “Gefällt mir”

2) Zur Interessenliste hinzufügen…

Im nächsten Schritt, füge unsere Seite einer “Interessenliste” hinzu.

Dazu wähle bitte ebenfalls im Dropdown-Fenster “Zur Interessenliste hinzufügen” aus.

Facebook: Zur Interessenliste hinzufügen

Nachdem du hier geklickt hast, erstelle bitte eine “Neue Liste…”

Nachdem du hier geklickt hast, erstelle bitte eine “Neue Liste…”

Es öffnet sich ein Fenster!
Bestätige bitte hier, dass du diese Liste erstellen willst, indem du auf “Weiter” klickst.

Es öffnet sich ein Fenster!

Es öffnet sich wiederum ein Fenster. Hier kannst du nun der Liste einen “Namen” geben und festlegen, wer diese Liste sehen kann.

Unsere Liste bekommt den Namen: “Facebook SICHER nutzen

Unsere Liste bekommt den Namen: “Facebook SICHER nutzen”

Bestätige die Angaben nun mit “Fertig

Du wirst nun automatisch auf deine Startseite weitergeleitet und die soeben erstellte Liste öffnet sich.

In der LINKEN SPALTE, findest du nun die soeben erstellte Liste vor:

Du wirst nun automatisch auf deine Startseite weitergeleitet und die soeben erstellte Liste öffnet sich.

Da, wie in diesem Fall, die “Liste” auf “Öffentlich” gestellt wurde, kann man diese nun auch “Teilen” und andere “Nutzer” können diese “Abonnieren

Facebook: Liste abonnieren

ZDDK-TIPP!

Füge diese Liste gleich zu deinen “Favoriten” hinzu, dann erscheint diese Liste immer im OBEREN Bereich der LINKEN SPALTE!

ZDDK-TIPP! Füge diese Liste gleich zu deinen “Favoriten” hinzu, dann erscheint diese Liste immer im OBEREN Bereich der LINKEN SPALTE!

image

Nun kannst du immer direkt auf die Liste klicken und bekommst sofort alle Statusbeiträge deiner Lieblingsseite angezeigt.

Selbstverständlich kannst du in diese Liste noch weitere Seiten hinzufügen.

Wir hoffen, dass du nun NIE wieder einen Statusbeitrag von uns übersiehst 🙂

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.