Verlor ein Kind 75% seines Augenlichtes wegen eines Lämpchens?

Autor: Tom Wannenmacher

Ein Statusbeitrag verwirrt viele User und uns erreichen zu diesem immer wieder Anfragen. In diesem heißt es, dass ein Kind angeblich 75% seines Augenlichtes wegen nur eines einzigen Lämpchens verloren habe.

image

Um was geht es genau? Bereits im November 2015 berichtete ABC Australia über den Vorfall:

Es handelt sich hierbei um einen wahren Fall. Ein Junge leuchtet mit einem Laserpointer in seine Augen und erblindet fast daran!

image

Quelle: abc.net.au

Ein 14-Jähriger Junge leuchtete sich mit einem Laserpointer in beide Augen!

Der 14 Jährige hat sich demnach kurz mit einem Laserpointer in beide Augen geleuchtet und sich dabei die Netzhaut im Bereich des „gelben Fleckes“ beschädigt. Dieser Bereich ist für das schärfste Sehen zuständig. Er selber habe keinen Schmerz empfunden, sagte der Junge, allerdings sei die Sichtbeeinträchtigung beinahe sofort eingetreten.

Bildaufnahmen bestätigten die Beschädigung der Netzhaut im Augenhintergrund.

Seine Sehkraft ist auf 25% gesunken, ob und wie weit sich die Sehkraft erholen wird, war zum damaligen Zeitpunkt nicht vorhersehbar. Allerdings wurde bezweifelt, dass sie sich jemals ganz erholen würde, da der Laser Brandnarben zurückgelassen hat, erst wenn die Schwellungen zurückgegangen sind, wird man wissen ob sich die Sehkraft etwas erholen wird.

Nicht durch eine Brille zu beheben

Der behandelnde Optiker verglich die Beschädigung mit einem defekten Sensor einer Digitalkamera bzw. dem Film einer alten Kamera. Egal wie gut und teuer die Linse sei, die man auf die Kamera setzt, die Aufnahme wird nur so gut, wie der defekte Sensor bzw. Film es zulassen.

Dieser Fall war Anlass für die australischen Optiker kurz vor Weihnachten die Eltern erneut auf die Gefahren von Laserpointern als Kinderspielzeug hinzuweisen.

Dem möchten wir uns anschließen und deshalb sei an dieser Stelle noch einmal deutlich darauf hingewiesen

Laserpointer sind kein Spielzeug, sie gehören nicht unbeaufsichtigt in Kinderhände. Warnt Eure Kinder regelmäßig vor den Gefahren und vor allem NICHT IN DIE AUGEN LEUCHTEN!

Autor: Jens H., mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.