“Veröffentlichung Ihrer Daten” antiabzockenet-Mails verängstigen die Empfänger

Autor: Andre Wolf

Was ist da nun los? Wieder steht der inaktive Blog “antiabzockenet” im Fokus einer Mail.

Mimikama: Warnung vor...

In der ersten Mail ging es lediglich um versuchte Betrügereien um falsche Spenden, doch diese Mail hat es in sich und versucht den Blog an sich stark zu schädigen.

image

Der Inhalt dieser Mail im Klartext:

Betreff: Veröffentlichung Ihrer Daten

Guten Tag!

Wir möchten Sie hiermit davon in Kenntnis setzen, dass wir aufgrund unserer
journalistischen Tätigkeit die komplette Datenbank einer äusserst
fragwürdigen Webseite zugespielt bekommen haben.

Auch IHR Datensatz ist hier enthalten (u.a. Klarname, Pseudonym,
E-Mail-Adresse und Bank/-Adressdaten).
Die Datenbank wird aufgrund der journalistischen und rechtlichen Brisanz in
den nächsten Tagen auf unserem Blog

http://antiabzockenet.blogspot.de

veröffentlicht.

Sollten Sie nun mit dem Gedanken spielen, rechtlichen Schritte gegen uns
einzuleiten, lassen Sie sich gesagt sein: Dies ist mit unserem Partner
Google abgesprochen. Sie werden es nicht verhindern können. Passend dazu
empfehlen wir Ihnen vorab die Lektüre folgender URL:

https://support.google.com/blogger/answer/76315?hl=de

Wie Sie wissen arbeiten wir ehrenamtlich. Eine „Spende“ zur Unterstützung
unserer Arbeit ist jederzeit willkommen. Bitte setzen Sie sich mit uns in
Verbindung um über „individuelle Möglichkeiten“ für Sie zu sprechen.

Hochachtungssvoll
O. Forseti & Google Germany GmbH

—–
Verantwortlich für diese E-Mail:

Google Germany GmbH
c/o: O. Forseti

[adrotate group=“1″]

Abermals wird der Seitenname und die Impressumsdaten des Blogs “antiabzockenet”, welcher seit über einem Jahr inaktiv ist,deutlich genannt.

Was ist da nun los?

Diese massenweise versendete E-Mail wirkt undurchsichtig und verleitet zu Spekulationen. Was hier zumindest wahrscheinlich der Fall sein wird: es wird keine Veröffentlichungen geben. Weder auf dem Blog, noch in Absprache mit Google. Aussagen wie “Dies ist mit unserem Partner
Google abgesprochen. Sie werden es nicht verhindern können.” sind natürlich völliger Mist.

Es scheint hier um eine ganze andere Geschichte zu handeln: Der Blog hat Abzocke im Internet aufgedeckt, seit 2006 sind dort eine Vielzahl an Abzockereien zu sehen, und der Blog fährt dabei die harte Schiene der Bloßstellung. Im Klartext: auf dieser Seite stehen Namen, Adressen, Telefonnummern und teilweise auch die Geburtstdaten von Personen, welche nach Angaben des Blogs “Abzocker” sind.

image

In 8 Jahren Tätigkeit sind dabei eine große Menge an Namen zusammengekommen.

Die Taktik der Mail

Was nun hier hinter steckt: auch wenn die Seite derzeit inaktiv ist, die Namen sind alle noch sichtbar .Irgendeiner der Betroffenen scheint nun mit aller Gewalt diese Seite aus dem Netz bekommen zu wollen. Daher versendet diese unbekannte Person massenweise Mails mit der Mitteilung, man würde auf dieser Seite in den nächsten Tagen die persönlichen Daten veröffentlichen.

Gleichzeitig wurde ein Link hereingepackt, der auf die Seite des Dienstanbieters Blogspot (=Google) führt, mit dem dezenten Hinweis, sich das genau durchzulesen:

image
(screenshot: Google/Blogspot)

An dieser Stelle ist es nun möglich, einen Blog zu melden, so dass dieser gelöscht werden kann. Diese Löschung wäre dann das Ziel des unbekannten Versenders! Da hofft derzeit jemand, dass viele menschen auf diese falsche Meldung in der Mail hereinfallen und den Blog “antiabzockenet” in großen Zahlen melden.

image

Zusammenfassung:

Die Mail ist ein Fehlalarm. Sie soll bei den Empfängern Angst erzeugen, dass ihre Daten auf diesem Blog erscheinen. Aufgrund der Verängstigung sollen nun viele Menschen den Blog melden, so dass Google (als Betreiber von Blogspot) ihn vom Netz nimmt. Der Absender dieser Mail ist nicht der Betreiber des Blogs!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.