Facebook: Die dubiose „Vater oder Mutter“-Gruppe

Autor: Kathrin Helmreich

Bereits seit dem Jahre 2011 macht nachstehender Kettenbrief die Runde auf Facebook!

Nun schreiben wir bereits das Jahr 2018 und abermals wird dieser Unsinn auf Facebook geteilt:

vaterMutter

„ACHTUNG!!!!!!!!!!! Für ALLE!!! Tretet bei Facebook auf keinen Fall der Gruppe mit dem Namen: „Vater und Mutter zu werden, war das größte Geschenk meines Lebens“ bei. Es handelt sich um eine Gruppe von Pädophilen, welche versuchen sich Zugang zu Fotos von Kindern zu verschaffen!!!!! Bitte kopiert diesen Status als Euren, so daß jeder es lesen kann!!! DRINGEND!!!“

Was ist das für eine dubiose Facebook-Gruppe: „Vater oder Mutter zu werden war das größte Geschenk meines Lebens“?

Diese Falschmeldung / dieser Kettenbrief begleitet uns nun schon seit mindestens 7 Jahren und erneut wird er auf Facebook geteilt.


Diese Statusbeiträge, dass man sich vor der Pädophilen-Gruppe hüten soll, kommen immer wieder auf Facebook vor und die o.a. Meldung geistert schon seit dem Jahre 2010 auf Facebook herum. Dieser Hoax stammte ursprünglich aus dem englischsprachigen Raum (aus dem Jahre 2010) und lautete:

„ATTENTION !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! do not join the group that runs currently on facebook with the title „becoming a father or mother was the greatest gift of my life“ This is a group created by pedophiles whose aim is to access your photos!!!!!!!…!!!!! Please rotate …this post to all Your Friends“

Aufgrund dieses Kettenbriefes werden auch immer mal wieder von “lustigen” Nutzern solche Gruppen erstellt. Auch aktuell gibt es 5 Gruppen mit diesem Namen. In diesen 5 Gruppen befinden sich jedoch zusammen gerade mal 15 Mitglieder.

gruppen

Hinweis!

Egal ob es die genannte Gruppe gibt oder nicht. Fakt ist, dass man Jugendliche darauf aufmerksam machen muss, was sie auf Facebook veröffentlichen sollten bzw. was sie NICHT veröffentlichen sollten.
JEDER NUTZER, egal welchen Alters, sollte darauf schauen, dass die eigenen Fotoalben zumindest “NUR FÜR FREUNDE” zu sehen sind und NIE FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT!

Unseren Bericht zum angemessenen Umgang mit Kinderfotos findest Du hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.