Vater/Mutter zu werden, war das schönste Geschenk meines Lebens

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Thema Kinderbilder auf Facebook
Thema Kinderbilder auf Facebook

Immer wieder taucht dieser Kettenbrief auf. Die genannte Gruppe gibt es tatsächlich, doch was steckt wirklich dahinter?

Kettenbriefe, die vor Pädophilen Gruppen auf Facebook waren, kennen wir bereits seit dem Jahr 2011. Wenn man die in den Kettenbriefen genannten Gruppen dann auch aufruft, findet man tatsächlich sehr viele Statusmeldungen vor, in denen Kinder zu sehen sind. Diese Statusmeldungen haben jedoch nichts mit Pädophilie zu tun, sondern verfolgen ein anderes Ziel.

Screenshot Mimikama.at, Quelle Facebook
Screenshot Mimikama.at, Quelle Facebook

Bevor es jedoch nun zu Missverständnissen kommt (wir kennen das aus der Vergangenheit), kurz ein paar Anmerkungen:

  • wir verteidigen die Seite nicht
  • wir stecken nicht hinter der Seite
  • wir haben keinen Kontakt zu den Betreibern
  • Ja, wir verurteilen es, wenn die Bilder durch Fans schmähend kommentiert werden
  • wir wollen Euch zeigen, wie ihr diese Seite ersticken könnt

Vater/Mutter und Henriette…

Kennst du noch Henriettes Kinderbasar? Dort geschieht nämlich dasselbe, wie auf der Facebookseite „Vater/Mutter zu werden, war das schönste Geschenk meines Lebens“. Die Seitenbetreiber teilen lediglich die ÖFFENTLICHEN Bilder von Facebooknutzern, auf denen Kinder zu sehen sind. Den Betreibern der Seiten geht es darum, den jeweiligen Eltern oder Großeltern zu zeigen, was man mit ihren Fotos auf Facebook legal machen kann.

LEGAL ist hier das Stichwort, denn da hier kein Reupload, keine Veränderung und auch keine abwertende Kommentierung seitens der Betreiber zu finden ist, werden weder Urheberrechte, noch Persönlichkeitsrechte durch diese Seite gebrochen.

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Die einzige Frage an dieser Stelle ist, ob die Funktion des Teilen Buttons ethisch vertretbar ist, wenn man Eltern an den Pranger stellen möchte, indem man die Bilder ihrer Kinder anführt. Ebenso sollten sich ALLE Kommentatoren bewusst sein, dass man nicht blindlings diese Bilder kommentieren darf. Persönlichkeitsverletzende Kommentare sind natürlich nicht erlaubt.

Die Facebookseite „Vater/Mutter zu werden, war das schönste Geschenk meines Lebens“ macht also nichts anderes, als im Rahmen der “teilen” Funktion auf Facebook Bilder zu teilen. Damit zeigt die Seite, was mit Bildern, die den Status öffentlich innehaben, auf Facebook möglich ist. Ihr habt es selbst in der Hand, dass diese Bilder von der Seite verschwinden: ändert die Privatsphäreneinstellung! In dem Moment, wo ihr den Status von “Öffentlich” auf “Freunde” ändert, ist es vorbei mit der Teilerei.

Am Ende bleibt es natürlich allen Eltern selbst überlassen, Bilder von ihren Kindern auf Facebook zu posten, aber man sollte zumindest auf die Privatsphäreneinstellung achten.

Aus der Vergangenheit erkannt: Polizei kann nichts machen!

Aus einem Artikel der Krefelder WZ erfährt man, dass seinerzeit nahezu 2000 Anzeigen gegen die Seite „Henriettes Kinderbasar“ eingegangen sind [3]. Da die Seite  „Vater/Mutter zu werden, war das schönste Geschenk meines Lebens“ dieselben Methoden nutzt, wird die Polizei hier ebenso wenig ansetzen können, da kein Straftatbestand erfüllt ist. Wo man lediglich ansetzen kann, das ist der ethisch-moralische Ansatz:

Ist es fair gegenüber den Eltern – und speziell den Kindern – den virtuellen Pranger zu nutzen und in dieser Deutlichkeit Kinderbilder zu teilen? Hier muss man klar zwischen technisch-juristisch Machbarem und ethisch-moralischem Verhalten unterscheiden. Und genau darum geht es, wenn man der Seite etwas vorwerfen möchte.

„Jedes Kind hat schließlich ein Recht am Bild“

So heißt es ebenso in der Krefelder WZ. Das ist völlig korrekt, nicht nur jedes Kind, generell jeder Mensch hat ein Recht am eigenen Bild. In diesem Falle haben jedoch bereits die Eltern für ihre Kinder über das Recht am eigenen Bild verfügt, indem sie ein Bild auf Facebook hochgeladen haben und diesem Bild den Status “öffentlich” verpasst haben. Wenn nun dieses Bild unverändert und ohne schmähende Kommentierung geteilt wird, wurde dieses Recht nicht durch Dritte verletzt.

Problemfall Kommentare

Juristisch problematisch wird es in dem Moment, in dem sich Kommentatoren im Ton vergreifen. Davon raten wir nicht allein ab, sondern verurteilen diese Art der Schmähungen auch. Der Ansatz wäre also, wenn man schon den Weg zur Polizei geht, eben diese Schmähungen ins Visier zu nehmen, da diese eine Angriffsfläche bieten.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.