USA: Anstieg an Anrufen bei der Giftzentrale. Menschen gurgeln mit Bleichmittel

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

USA: Anstieg an Anrufen bei der Giftzentrale. Menschen gurgeln mit Bleichmittel
USA: Anstieg an Anrufen bei der Giftzentrale. Menschen gurgeln mit Bleichmittel

Nach Trumps Idee zur möglichen Verabreichung von Bleich- und Desinfektionsmittel gegen das Coronavirus stiegen die Anrufe in der Giftzentrale

USA: Anstieg an Anrufen bei der Giftzentrale. Menschen gurgeln mit Bleichmittel – Das Wichtigste zu Beginn:

Dass sich das Virus mit Desinfektionsmitteln von metallischen Flächen entfernen ließe, brachte Trump zu einer verheerenden Überlegung, ob eine ähnliche Methode bei Menschen möglich wäre.

Bleich- und Desinfektionsmittel nicht für Menschen!

Vergangenen Donnerstag hatte US-Präsident Trump wohl eine Überlegung geäußert, die verheerende Folgen nach sich zieht.

Bezugnehmend auf die Ausführung von William Bryan (Heimatschutzministerium), dass Bleich- und Desinfektionsmittel das Coronavirus auf metallischen Flächen abtöten, stellte Trump die Überlegung an, eine ähnliche Methode zur Anwendung am Menschen zu finden:

„Gibt es einen Weg, wie wir so etwas machen könnten – durch spritzen oder fast säubern … wäre interessant, das zu prüfen.“ Natürlich sei das Ärzten überlassen. „Aber es klingt für mich interessant.“

Weltweit löste diese Aussage Empörung aus. Die Katastrophenschutzbehörde Washington warnte daraufhin die Bürger, keine Reinigungs- oder Desinfektionsmittel einzunehmen.
Trump selbst gab an, seine Aussage wäre sarkastisch gewesen. Natürlich wollte er Menschen nicht dazu aufrufen, Desinfektionsmittel zu sich zu nehmen.

[mk_ad]

Keine Live-Berichte mehr?

In weiterer Folge stellt Donald Trump nun scheinbar die Sinnhaftigkeit der täglichen Pressekonferenzen in Frage. Samstagabend erschien er nicht am Rednerpult, sondern meldete sich via Twitter.

„Was habe es für einen Zweck, Pressekonferenzen im Weißen Haus abzuhalten, wenn die Medien nichts als feindselige Fragen stellen und sich dann weigern, die Wahrheit oder Fakten genau zu berichten. Sie haben Rekord-Einschaltquoten, und das amerikanische Volk bekommt nichts als Fake News. Dies ist Zeit und Mühe nicht wert.“

Ob dies nun bedeutet, dass es keine Pressekonferenzen zur Corona-Krise mehr geben soll, ist unbekannt.

Kritik seitens Medien

Die Pressekonferenzen werden seit Mitte März fast täglich abgehalten. Den Journalisten war es hier möglich, ausführliche Fragen zu stellen. Jedoch handelte sich Trump wegen verbaler Attacken sowie umstrittener und teilweise auch falscher Aussagen immer mehr Kritik ein.

Seitens der „New York Times“ gab es eine Meldung, dass die Pressekonferenzen nicht mehr live gesendet werden sollten, da diese an „journalistisches Fehlverhalten“ grenzen würden. Es sollte alles, was ein Präsident sagt oder tut, dokumentiert werden. Jedoch wäre es „faul und unverantwortlich, alles ungefiltert zu senden“.

Susan Douglas (University of Michigan) und auch Jay Rosen (New York University) forderten in einem offenen Brief US-Fernsehsender wie NBC, CBS oder CNN auf, nur noch eine Zusammenfassung an Informationen aus den Pressekonferenzen weiterzugeben, die von Gesundheitsexperten bestätigt wurden. Die Live-Übertragungen sollten nicht mehr stattfinden, da die „Missinformationen“ Trumps zum Coronavirus eine Gefahr für die Gesundheit der Menschen darstelle.

Corona-Maßnahmen in den USA

In den USA gebe es derzeit keinen konkreten Plan, was den Umgang mit der Corona-Krise angeht. Gouverneure geben vor, wie Lockerungen der Maßnahmen aussehen sollen. Trump rief Samstagabend auf Twitter dazu auf, Entscheidungen vorsichtig und mit Verstand zu treffen. Ein weiterer Tweet lautete: „Denken Sie daran, dass die Heilung nicht schlimmer sein kann als das Problem selbst.“

Medienberichten zufolge soll Trump überlegen, Gesundheitsminister Alex Azar aufgrund von Fehlern im Umgang mit der Corona-Pandemie abzusetzen. Ein Sprecher des Weißen Hauses gab dazu an, dass dies nicht zutreffe. Der US-Präsident twitterte dazu:

„Dass Gesundheitsminister Alex Azar von mir gefeuert würde, sind Fake News. Die Medien wissen das, aber sie sind verzweifelt daran interessiert, die Wahrnehmung von Chaos in den Köpfen der Öffentlichkeit zu schaffen. Sie haben noch nie angerufen, um zu fragen. Alex macht einen exzellenten Job!“

Passend dazu: Ehepaar trank aus Angst vor dem Corona-Virus Aquarien-Reiniger! Der Mann verstarb dabei.

Quelle: Der Standard / Der Standard
Artikelbild: Shutterstock / Von Tada Images
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.