Urlaubsanfang: Vorsicht vor Benzinbettlern!

Autor: Andre Wolf

Augen auf zum Urlaubsanfang! Benzinbettler wurden gesichtet, doch bisher hatten die Bettler kein Glück mit ihrer Masche, denn die angehaltenen Verkehrsteilnehmer waren offensichtlich bestens informiert und ließen sich auf nichts ein.

Bei den Benzinbettlern handelt es sich zumeist um überregional agierende Gruppierungen, die es nur auf Bargeld abgesehen haben. Die Polizei warnt vor solchen „Benzinbettlern“ und rät, immer ein gesundes Maß an Misstrauen gegenüber solchen Situationen walten zu lassen; im Zweifel immer die Polizei verständigen. Diese kann dann – sofern erforderlich – umgehend notwendige Hilfe leisten oder auch dem Anrufer die richtigen Verhaltensweisen an die Hand geben.

Die Masche ist recht simpel: Die Benzinbettler warten an entlegenen Parkbuchten oder auf Raststätten. Sie bitten um Benzin und verwickeln die potentiellen Opfer in ein Gespräch, in dem sie ihre Notlage schildern. Am Ende geht es um Bargeld und EC-Karten, welches die Betrüger erbetteln wollen.

Auch am letzten Wochenende (24.06.2017) waren am Samstagabend sogenannte „Benzinbettler“ in Schiltach-Hinterlehengericht und Dunningen auf den Bundesstraßen 462, 463, Landesstraße 422 und Kreisstraße 5563 unterwegs. Das Polizeirevier Schramberg und die Verkehrspolizei verzeichneten etliche Anrufe von Verkehrsteilnehmern, die Benzinbettler meldeten.

Aufgrund der Anrufe konnte die Polizei einige der gemeldeten Bettler-Fahrzeuge und deren Insassen überprüfen. Alle kontrollierten Fahrzeuge hatten keine deutschen Zulassungen.

Vergleiche: Pressebericht Polizei

Artikel Vorschaubild: Val Thoermer / Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.