Und sie machen augenscheinlich doch GAGA: Soziale Netzwerke

Autor: Andre Wolf

Soziale Medien machen US-Amerikaner verrückt – Facebook, Twitter und Co sorgen für deutlich erhöhte Stresslevel.

Hektisches Tippen,  ständiges Nachschauen, Angst vor Isolation: Soziale Medien machen krank.

New York (pte003/24.02.2017/06:10) – Soziale Medien machen US-Amerikaner verrückt. Zu diesem Fazit kommt die American Psychological Association (APA) http://apa.org . Demnach gefährden sogenannte „Constant Checker“, also jene User, die ihren Twitter-, Facebook-, oder sonstigen Social-Media-Account ständig kontrollieren, durch einen hohen Stresslevel ihre Gesundheit.

Auch einmal abschalten

Denn ganz nach dem Motto „Verrücktheit ist ansteckend“ sehen rund 42 Prozent der Constant Checker die Ursache ihres erhöhten Stresslevels in der politischen und kulturellen Diskussion in den sozialen Netzwerken. Daher ist es laut den Studienautoren wichtig, sich auch einmal von der Cyber-Welt auszuklinken, was auch 65 Prozent der Befragten bestätigen.

Doch ein Problem und dieses auch zu lösen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe: Nur 28 Prozent der Amerikaner führen ihre eigenen Ratschläge in dieser Causa aus. Die von APA veröffentlichte Studie über Stress zeigt erstmals einen statistisch signifikanten Anstieg des Stresslevels der Amerikaner in der zehnjährigen Historie dieser Umfrage. Einen großen Anteil daran hat dabei die extensive Nutzung sozialer Medien.

Hoher Durchschnitts-Stress

Auf einer Zehn-Punkte-Skala brachten es Constant Checker auf einen Stresslevel von 5,3. Der Rest der Amerikaner kam auf einen durchschnittlichen Level von 4,4. Als kleinen Hinweis für all diejenigen, die glauben, dass es irgendwie nett wäre, an Samstagen von zu Hause aus zu arbeiten: Den höchsten Stresslevel mit 6,0 erreichten diejenigen, die auch regelmäßig ihren Arbeits-E-Mail-Account während der Freizeit überprüften.

Artikel Vorschaubild: Photographee.eu / Shutterstock.com

Diese und weitere Info auf Pressetext.com

Aussender:
pressetext.redaktion

Ansprechpartner:
Christian Sec

Tel.:
+43-1-81140-300

E-Mail:
[email protected]

Website:
www.pressetext.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.