Troll-Alarm: Gefälschte Coronavirus-Erkrankung in Kiel

Autor: Ralf Nowotny

Troll-Alarm: Gefälschte Coronavirus-Erkrankung in Kiel
Troll-Alarm: Gefälschte Coronavirus-Erkrankung in Kiel

Ja, es gibt mittlerweile gemeldete Krankheitsfälle in Deutschland, aber diese Meldung wurde dreist gefälscht!

Laut einem Foto eines Artikels der Tagesschau soll es eine Coronavirus-Erkrankung in Kiel geben.

Der Originalartikel stammt von der Tagesschau, dort wird jedoch von einem Fall in der Schweiz berichtet.
Das Foto ist eine Fälschung, erstellt durch eine Änderung des Quellcodes der Seite,

Per Handyfoto kursiert ein augenscheinlicher Artikel der Tagesschau, in dem geschrieben wird, dass in Kiel erstmals eine Ansteckung mit dem neuen Coronavirus bestätigt wurde. Die Meldung wurde jedoch von einem „Internet-Troll“ verfälscht!
Es handelt sich um jene Warnung:

Die aktuell kursierende Warnung
Die aktuell kursierende Warnung

„In Kiel ist erstmals ein Fall einer Ansteckung mit dem Coronavirus bestätigt worden. Wie die Kieler UKSH mitteilte, handelt es sich um einen 70-jährigen Mann, der in Mettenhof wohnt und sich bei einer Versammlung in Mailand infiziert habe.“

Jene Meldung wurde anscheinend extra verfälscht, um lokale Panik im Raum Kiel zu verbreiten.

[mk_ad]

Der Vergleich: Fake gegen Original

Der echte Artikel erschien am 25.02.2020 um 20:23 Uhr auf der Internetpräsenz der Tagesschau. Da auf dem Foto auch die URL des echten Artikels zu sehen ist, kann man diesen leicht selbst einsehen.

Hier ein grafischer Vergleich der Artikel:

Fake gegen Original
Fake gegen Original

Beide Artikel haben exakt das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit.

Punkt für Punkt noch einmal die Unterschiede:

  • aus „darunter Österreich und die Schweiz“ wurde „darunter Deutschland Österreich und die Schweiz“ (das Komma wurde fahrlässigerweise vergessen)
  • Aus „Schweiz“ wurde „Kiel
  • Wie das Schweizer Gesundheitsministerium mitteilte“ wurde zu „Wie die Kieler UKSH mitteilte
  • der im Tessin wohnt“ wurde zu „der in Mettenhof wohnt
  • sagte der Direktor des Bundesamtes für Gesundheit Pascal Strupler“ wurde zu „sagte der Direktor des Bundesministerium für Gesundheit Jans Spahn“ (Grammatikfehler, Name falsch geschrieben, zudem ist Jens Spahn Bundesminister für Gesundheit, nicht Direktor des Bundesministeriums)
  • aus „befände sich derzeit in einem Krankenhaus“ wurde „befände sich derzeit in einem Krankenhaus in Kiel

Ist das Bild vielleicht eine ältere Version des Artikels?

Nein. Dagegen spricht, dass sowohl das Original als auch der Artikel auf dem Foto beide das exakte Datum und Uhrzeit haben. Wäre er geändert worden, hätte das Original mindestens eine andere Uhrzeit, zudem wird gerade bei so gravierenden Änderungen eines Artikels dann auf jene hingewiesen, á la „In einer vorherigen Version des Artikels stand…“.

Wie wurde der Artikel gefälscht?

Das geht – leider – viel zu einfach, indem man in den Quellcode einer Seite geht, dort den Text ändert und den geänderten Artikel dann fotografiert oder einen Screenshot anfertigt.
In einer vorangegangen Fälschung, bei der ebenfalls ein Artikel der Tagesschau verändert wurde, demonstrierten wir dies.

[mk_ad]

Fazit

Der Artikel wurde mittels Änderung im Quellcode gefälscht, wahrscheinlich um lokale Unsicherheit in Kiel zu verbreiten.
Allerdings hat die Fälschung Grammatik- und Rechtschreibfehler, zudem kann es sich durch das Datum nachweislich nicht um eine frühere Version des Artikels handeln.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.