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Abermals geben sich Internetbetrüger als DHL und versenden in deren Namen gefälschte E-Mails um ahnungslosen Usern einen Trojaner unterzujubeln!

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Um diese E-Mail geht es im Moment:

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Die E-Mail im Wortlaut

Von: „DHL.com“
Gesendet: Mittwoch, 6. Mai 2015 18:28
An: ~~~~~~~~~

Betreff: Paketankündigung zu Ihrer Sendung 97676748766

Sehr geehrte Damen und Herren,

Dies ist eine Statusnachricht und betrifft die Sendung 97676748766. Die Sendung wurde bei DHL als eingegangen gebucht. Das System berechnete die Zustellung für den Mittwoch, den 06.05. (anvisierter Zeitraum 12:00 – 20:30 Uhr).

Hier aktueller DHL-Sendungsstatus

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr DHL Team

Der Versand dieser E-Mail zielt auf Bereitstellung von Informationen ab. Die Nachricht garantiert nicht die Auslieferung der Sendung. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht, da die Verarbeitung der Antworten auf Informationsnachrichten abgeschaltet ist. Ihre E-Mail-Adresse wurde gespeichert nur zum Zweck, eventuell anstehende Auslieferung von Sendungen anzukündigen. An diese Adresse werden keine Botschaften gesendet.

Folgt man der Anweisung und klickt in der E-Mail auf  “Hier aktueller DHL-Sendungsstatus”, öffnet sich das Browserfenster und es wird einen Datei mit dem Namen “Status_zu_Sendung—-.zip” herunter geladen!

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Diese Datei haben wir prüfen lassen!

In der Datei selbst befindet sich wiederum eine *.exe Datei mit dem Namen “Status_zu_Sendung_916907832086__06__05__2015___lang___De__916907832086___Message__ID7___DHL.exe”

Dieser wiederum stellt einen TROJANER dar!

Was ist ein TROJANER?

Trojaner sind eigenständige Programme (.exe), die vorgeben etwas anderes zu sein, als sie in Wahrheit sind.

Wenn man die Datei ausführt, dann macht es einmal den Anschein, als würde nichts passieren.

Aber das stimmt nicht! Im Hintergrund wird ein Programm installiert. Die Programme bzw. die Internetbetrüger, die hinter solchen Programmen stecken, haben nun z.B. Zugriff auf Ihre Daten bzw. können diese auch die völlige Kontrolle über Ihren Rechner haben.

In die Falle getappt?

1) Wer den Dateianhang öffnet bzw. geöffnet hat, sollte als erstes einmal den PC von seinem aktuellen Antivirenprogramm untersuchen lassen.
Sollte dies zu keinem Ergebnis führen dann kann auch eine “Systemwiederherstellung” nutzen.

2) Ändern sie alle Passwörter zu sozialen Netzwerken, Onlineshops usw.

Informieren Sie auch Ihre Bank (Online-Banking) und / oder Ihr Kreditkartenunternehmen.