Produktempfehlung: Kaspersky lab

Seit Wochen schon werden Tausende E-Mails von Internetbetrügern versendet. Und jeden Tag erreichen diverse E-Mails immer in neuen Varianten Tausende Internet-User.

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Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Wie in diesem aktuellen Fall wo sich Internetbetrüger als “Sparkasse.de” ausgeben.

Um solche E-Mails geht es:

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Die E-Mail als Wortlaut:

Betreff: Ihr Zahlungsauftrag – 298747936

Der Auftrag wurde entgegengenommen.
25. November 2014 um 09:38:58 Uhr
Sie haben eine Zahlung über 274,95 EUR an D Kowalski veranlasst.
Wir haben die Sparkasse über die Versandbereitschaft des Artikels in Kenntnis gesetzt. Weitere Details zu diesem Vorgang:
2014_11_Sparkasse_details_72817359b.zip.

Hinweis: Datum, Uhrzeit, Betrag, Name usw. können sich immer wieder ändern. Das Layout bleibt jedoch ident.

Detailanalyse:

Bei unserer Analyse hat sich sofort unsere Antivirensoftware zu Worte gemeldet und uns davor gewarnt, dass diese Seite bösartige Software überträgt!

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Hätte ein User keine- oder keine aktuelle Antivirensoftware, dann würde ein automatischer Download gestartet werden.

Es wird eine “ZIP” Datei auf den Rechner des User heruntergeladen.

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Wir haben diese Datei prüfen lassen!

Hinter dem Link befinden sich eine “ZIP” Datei. In dieser wiederum TROJANER in Form einer *.EXE-Datei (Ausführbare Datei)

ACHTUNG! Da dieser Trojaner noch sehr neu ist, wird dieser erst von 2 von 55 Antivirensoftwareherstellern erkannt!

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Was ist ein TROJANER?

Trojaner sind eigenständige Programme (.exe), die vorgeben etwas anderes zu sein, als sie in Wahrheit sind. 

Wenn man die Datei ausführt, dann macht es einmal den Anschein, als würde nichts passieren.

Aber das stimmt nicht! Im Hintergrund wird ein Programm installiert. Die Programme bzw. die Internetbetrüger, die hinter solchen Programmen stecken, haben nun z.B. Zugriff auf Ihre Daten bzw. können diese auch die völlige Kontrolle über Ihren Rechner haben.

In die Falle getappt?

1) Wer den Dateianhang öffnet bzw. geöffnet hat, sollte als erstes einmal den PC von seinem aktuellen Antivirenprogramm untersuchen lassen.
Sollte dies zu keinem Ergebnis führen dann kann auch eine “Systemwiederherstellung” nutzen.

2) Ändern sie alle Passwörter zu sozialen Netzwerken, Onlineshops usw.

Informieren Sie auch Ihre Bank (Online-Banking) und / oder Ihr Kreditkartenunternehmen.