Treten Seuchen im 100 Jahre-Intervall auf? (Faktencheck)

Treten Seuchen im 100 Jahre-Intervall auf? (Faktencheck)

Von | 25. März 2020, 14:34

In sozialen Medien wird mittels Sharepics behauptet, Seuchen träten exakt alle 100 Jahre auf, was ein Muster erkennbar mache.

So kursieren mindestens zwei Sharepics in Deutsch und Englisch, auf denen behauptet wird, dass Seuchen merkwürdigerweise alle 100 Jahre auftreten, was scheinbar auf einen „großen Plan“ hindeute, wie es beispielsweise Seiten wie „Killuminati-Unzensiert“ andeuten:

„Alle hundert Jahre scheint es eine große Pandemie zu geben, 1720 Pest, 1820 Cholera-Ausbruch und 1920 Spanische Grippe.
Die Geschichte hat sich jedoch wirklich wiederholt. Wurde dieses Virus absichtlich von einer Organisation verbreitet?“

Dies sind zwei der geteilten Sharepics:

Zufall? Oder Cherrypicking + falsche Zahlen?

Zufall? Oder Cherrypicking + falsche Zahlen?

Dann gehen wir doch zur Überprüfung einfach mal die Zahlen durch!

Epidemie: eine in einem bestimmten begrenzten Verbreitungsgebiet auftretende ansteckende Erkrankung
Pandemie: eine Seuche, die sich im Gegensatz zur Epidemie nicht auf ein begrenztes Gebiet beschränkt, sondern sich über ganze Landstriche, Länder oder sogar weltweit ausbreitet.
Quelle: Duden
- Werbung -

Die große Pest von Marseille: 1720 -1722

Diese mittelalterliche Pest war der letzte Ausbruch in Europa und begann 1720, als eine „tödliche Staupe“ in der französischen Hafenstadt Marseille ausbrach. Sie tauchte durch Passagiere des Schiffes „Grand Saint Antoine“ auf. Erst unter Quarantäne gestellt, überzeugte der Eigentümer, gleichzeitig auch stellvertretender Bürgermeister von Marseille, die Gesundheitsbeamten, das Schiff entladen zu lassen.

Über verseuchte Rattenflöhe verbreitete sich diese Pest dann erst über die Stadt, dann über ganz Südfrankreich, bevor sie 1722 endgültig verschwand. Die Epidemie forderte 100.000 Tote in Frankreich.

Nur die Jahreszahl ist korrekt, es handelte sich aber um eine Epidemie, nicht um eine Pandemie!

Der große Cholera-Ausbruch: 1817 – 1823

Diese Pandemie hat ihren Ursprung im Ganges-Delta mit einem Ausbruch in Jessore, Indien, im Jahr 1817; Auslöser war verseuchter Reis.
Die Krankheit verbreitete sich schnell durch Handelsreisende über ganz Indien, 1820 waren Thailand, Indonesien und die Philippinen infiziert. Im gleichen Jahr gelangte sie nach China, 1822 kam sie nach Japan.

1821 brachten britische Truppen, die von Indien nach Oman reisten, die Cholera in den Persischen Golf. Die Krankheit erreichte schließlich 1821/1822 europäisches Territorium und erreichte die heutige Türkei, Syrien und Südrussland. Spätestens ab diesen Zeitpunkt kann man von einer Pandemie im Sinne einer weltweiten Verbreitung reden.

Im Winter 1823/1824 verschwand die Pandemie, wahrscheinlich durch den strengen Winter, durch den die in den Wasservorräten lebenden Bakterien abgetötet wurden.

Man kann nun darüber diskutieren, ab wann die Epidemie zur Pandemie wurde: zwischen 1817 und 1820 oder erst 1821/1822.

Die Spanische Grippe: 1918-1919

Diese Pandemie trat in zwei Wellen auf, beide 1918. Im Frühjahr war der Verlauf der Krankheit noch mild, die Erkrankten erholten sich in der Regel bereits nach einigen Tagen wieder, es gab nur wenige Todesfälle.

Im Herbst 1918 kam es allerdings zu einer zweiten Welle, welche hochansteckend war und sich rasant ausbreitete. Infizierte starben innerhalb weniger Stunden oder Tage, nachdem sich die Symptome zeigten: Ihre Haut wurde blau, die Lungen füllten sich mit Flüssigkeit, die Kranken erstickten.

Die Bezeichnung „Spanische Grippe“ ist übrigens irreführend! In Spanien wurde nur vermehrt davon berichtet, was daran lag, dass sie im Ersten Weltkrieg neutral blieben und eine freie Presse hatten, weswegen sie auch von Anfang an darüber berichten konnten.

Der tatsächliche Ursprung der Pandemie ist allerdings unklar. Theorien deuten auf Frankreich, China, Großbritannien oder die USA, wo der erste bekannte Fall am 11. März 1918 in Camp Funston in Fort Riley, Kansas, gemeldet wurde. Von dort aus zogen im Frühjahr 1918 über 200.000 US-Soldaten nach Europa.

Im Sommer 1919 war die Pandemie zu Ende, da die Infizierten entweder starben oder eine Immunität entwickelten. Bis dahin forderte die Pandemie 20 Millionen Opfer weltweit, Schätzungen sprechen sogar von 100 Millionen.

DIe Jahreszahl ist falsch, 1920 war die Spanische Grippe bereits ausgerottet.

COVID-19: 2019 – ?

Da sind wir gerade mittendrin! Im Dezember tauchte die Erkrankung zuerst in Wuhan/China auf, im März 2020 wurde es zu einer Pandemie.

Die Jahreszahl ist korrekt. Zwar tauchte der SARS-CoV-2 Virus bereits 2019 auf, wurde aber 2020 dann zu einer Pandemie.

Cherrypicking

Nun zählen die Sharepics zwar vier Daten auf, doch sind diese zum größten Teil falsch oder ungenau, nur eine Zahl ist korrekt. Gänzlich weggelassen wurden jedoch sämtliche Pandemien, die zwischen den Daten stattfanden, denn leider ist es nicht so, dass „nur“ alle 100 Jahre eine Pandemie stattfindet!

Da wären beispielsweise:

  • Der Schwarze Tod: 1350 – Ein Drittel der Weltbevölkerung starb
  • Die dritte Pest-Pandemie: 1855 – 15 Millionen Tote
  • Die Russische Grippe: 1889 – 360.000 Tote
  • Die Asien-Grippe: 1957/58 – 1.1 Millionen Tote
  • AIDS: 1981 bis Heute – bisher 35 Millionen Tote
- Werbung -
 

Fazit

Die Verfasser der Sharepics ließen bewusst oder unbewusst einige große Seuchen aus, spielten zudem mit den Jahreszahlen, um dem Ganzen einen verschwörungstheoretischen Anstrich zu geben.

- Werbung -
- Werbung -