Trauerkränze in Dresden angezündet – der Faktencheck

Autor: Kathrin Helmreich

Trauerkränze in Dresden angezündet - der Faktencheck
Trauerkränze in Dresden angezündet - der Faktencheck

Am 13. Februar 2020 haben Unbekannte nach der Gedenkfeier zum 75. Jahrestag der Zerstörung Dresdens mehrere Trauerkränze auf dem Alten Annenfriedhof zerstört.

Seitdem stolpern Social Media-Nutzer immer wieder über die Information, die „Antifa“ habe sich zu der Tat bekannt. Es geht um folgenden Text, der zusammen mit Fotos brennender Kränze auf der Webseite Indymedia veröffentlicht wurde:

Putzaktion auf dem Alten Annenfriedhof

von: anonym am: 14.02.2020 – 00:37
Themen: Antifa
Regionen: Dresden

Deutsche Täter sind keine Opfer – Dresdner Opfermythos und Gedenken abschaffen!

Heute, am 13.02.2020 spielte sich eine Farce auf dem Alten Annenfriedhof in Dresden ab. Zum 75. Jahrestag der Bombardierung Dresdens legten verschiedene Akteur*innen, unter anderem die Landtagsfraktionen von SPD & CDU, der Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie verschiedene Vereine, Kränze am Denkmal der Opfer der Bombardierung Dresdens ab.

Medienwirksam tat dies jedoch nur und besonders die AfD Landtagsfraktion Sachsen und Stadtratsfraktion Dresdens am Vormittag. Anwesend waren neben Jörg Urban auch Andreas Harlaß, André Barth und viele mehr.

Die Kranzniederlegung stellt in unseren Augen eine Verhöhnung aller Opfer der Shoah und des deutschen Angriffskrieges, als auch eine Verklärung der historischen Ereignisse dar.

Deutsche Täter sind keine Opfer – Dresdner Opfermythos und Gedenken abschaffen!

Eure Putzfrauen!

Der Faktencheck

Wie die Kollegen von CORRECTIV schreiben, ist unklar, wer die Kränze tatsächlich angezündet hat.

Laut dem Dresdner Polizeihauptkommissar Norbert Schilling, ist der Sachverhalt seit dem 15. Februar bekannt und wurde auch zur Anzeige gebracht. Das Dezernat für Staatsschutz vermutet einen politischen Hintergrund. Das mutmaßliche Bekennerschreiben, das auf der Webseite Indymedia veröffentlicht wurde, werde in die Ermittlungen mit einbezogen.

[mk_ad]

Auf dem Portal kann jeder Nutzer selbst erstellte Beiträge publizieren. Hierfür wird noch nicht einmal eine Anmeldung benötigt. So ist unklar, von wem der Beitrag tatsächlich stammt, da die Autoren diesen anonym verfasst haben.

Vor 75 Jahren, am 13. Februar 1945 und in den Tagen danach, wurde Dresden von britischen und US-amerikanischen Bomben stark zerstört. Dabei kamen rund 25.000 Menschen ums Leben. Beim Jahrestag der Bombardierung von Dresden, wird jenen Menschen gedacht. Immer wieder kommt es dabei zu Demonstrationen von Rechtsextremen und auch Gegendemonstrationen durch linke Gruppierungen.

Fazit

Ja, auf dem Dresdner Annenfriedhof wurden Kränze angezündet. Es gibt derzeit keine Belege dafür, dass die „Antifa“ sich zu dem Text bekannt und die Trauerkränze verbrannt hat.

Die Polizei kann also nicht bestätigen, wer dafür verantwortlich ist – geht aber von einem „politischen Hintergrund“ aus.

Passend zum Thema: „Antifa attackiert Rollator-Oma“ – Faktencheck

Artikelbild: Indymedia / CC BY-SA 3.0 DE
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.