Hetze: Der „Traditionshase“ auf dem Kassenbon

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Dieser Hase hat Tradition – Der Goldhase von Lindt!

Aktuell macht in den sozialen Medien das Foto eines Kassenbons die Runde, mit dem gehetzt wird! Nach den gestrigen Anfragen zu einem Kassenbon von Karstadt, haben wir jetzt auch Anfragen zu einem Kassenbon von Rewe bekommen.

Auf beiden wird vom Warenwirtschaftssystem ein Traditionshase ausgewiesen. Und zu beiden werden uns folgende Fragen gestellt:

Was soll das? Verleugnen die den Osterhasen? Wird hier Rücksicht auf die religiösen Gefühle von Muslimen genommen und deshalb der Osterhase aus dem Sortiment gestrichen?

Schon seit 1952 ist der Goldhase eine feste Größe im Ostersortiment von Lindt.

DER CHARMANTESTE AUSDRUCK FEINSTER LINDT SCHOKOLADE
DER LINDT GOLDHASE…
Die Anfänge des Goldhasen: Als eines der traditionellsten Produkte von LINDT erblickte der GOLDHASE das Licht der Welt der Schokolade im Jahr 1952.
… kann man auf der Homepage von Lindt lesen.

Das ist über 65 Jahre her, dieser Hase und sein Auftritt zu Ostern haben ergo eine lange Tradition.


Stellungnahme

Während eine von uns angefragte Stellungnahme von Karstadt noch aussteht, hat sich Rewe u.a. auf Facebook zu Wort gemeldet:

Auf der Facebook-Seite von Rewe schreibt das Social Media Team folgendes als Antwort auf diverse Fragen:

„…. bereits seit einem Vierteljahrhundert – genau seit 1992 – bezeichnet REWE den allseits bekannten Lindt Goldhasen am Regal und auf dem Kassenbon als „Traditionshasen“. Den Lindt Goldhasen gibt es nach unserem Kenntnisstand bereits seit den frühen 50er Jahren in Deutschland. Insofern ist die begriffliche Reduktion auf dem Etikett am Regal bzw. dem Kassenbon auf „Traditionshase“ durchaus treffend. Viele Grüße, dein REWE Team“

image

Also, wir halten fest:

Den Goldhasen gibt es seit 1952, die Bezeichnung Traditionshase bei Rewe (sowie Karstadt Lebensmittel und Penny, die zur selben Unternehmensgruppe gehören) für den Goldhasen im Warenwirtschaftssystem gibt es seit 1992, also doch auch schon über 25 Jahre. So sieht eine langjährige Tradition im Ostersüßwarensortiment aus.

So schlägt die Panik vor den Islamisierungsbunnys eine Riesenwelle, nicht nur in den sozialen Netzwerken, denn die Schokohasen der verschiedensten Süßwarenhersteller sind in aller Munde! All das bietet Anlaß zu einem herzlichen, traditionellen  Ostergelächter im Netz, denn an vielen empörten Internetnutzern scheint die Tatsache, dass Schokoladenhasen zu Ostern beileibe nicht nur als Osterhasen feilgeboten werden, vorbeigegangen zu sein. Zeit, die Scheuklappen abzunehmen!.

Wir sagen dazu:

Guten Appetit! Frohe Ostern! Und besinnt Euch, sofern Ihr Christen seid, auf das Wesentliche: Leiden, Kreuzigung und Wiederauferstehung als zentrales Thema des christlichen Glaubens und des Osterfestes. Denn Ostern ist das wichtigste Fest der Christen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.