Tracht statt Ticket? Vorsicht!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild von Jesus Fernandez / Shutterstock.com
Artikelbild von Jesus Fernandez / Shutterstock.com

Madln hoits die Dirndl ausi, Buama ziagst die Ledahosn au! Gratisfahren ist angesagt. Oder ist es am Ende dann doch ein Fake?

Die Webseite „Tracht-statt-Ticket.de“ verspricht, dass jeder Fahrgast, der im März in Tracht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der MVV fährt, kein Ticket mehr benötigt. Das Ganze gelte angeblich im gesamten Monat März und man könne im MVV-Gebiet (München) mit U-Bahnen, S-Bahnen, Bussen sowie Straßenbahnen gratis fahren. Der Tarif nenne sich „TrachTicket„.

Optisch ist die Seite zunächst ganz sauber aufgebaut (vergleiche). Auf den ersten Blick scheint alles seriös, doch wenn man genauer hinschaut, so finden sich ein paar kleine Unebenheiten:

  • Kein Impressum
  • Keine Kontaktaufnahme möglich
  • Elemente wie der Chat funktionieren nicht
  • Sätze wie „Informiere Dich unbedingt vor Fahrtantritt bei MVV und MVG zu diesem Thema“ und „Für anfallende Kosten übernehmen wir keine Haftung“

Leider bleibt somit unklar, wer wirklich für diese Webseite und das Versprechen verantwortlich ist. Fest steht:

Kein Tarif der MVV!

Obschon die aufgezeigten Verdachtsmomente genügen, um diese Aktion als Fake zu enttarnen, haben wir dennoch mit der Pressestelle der MVV Kontakt aufgenommen. Hier bestätigte uns Pressesprecherin Franziska Hartmann, dass die Webseite „Tracht-statt-Ticket“ und auch das sog. „TrachTicket“ in keiner Verbindung zum MVV stehen.

Hartmann sei in den vergangenen Tagen bereits auf diese Behauptung hin angesprochen worden und könne somit versichern, dass ihr alle gängigen Tarife der MVV bekannt seien – das TrachTicket jedoch nicht. Ebenso hielt sie bereits Rücksprache mit der Pressestelle der MGV, die ebenso bestätigten, dass es sich hierbei um einen Fake handelt.

Ferner verleite auch der recht saubere Aufbau der Webseite dazu, hier von einer offiziellen Aktion auszugehen. Man sollte sich jedoch von der authentisch wirkenden Webseite nicht beirren lassen.

So lieb wie es klingt…

Ob mit oder ohne Tracht, für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel der MVV wird weiterhin ein Ticket benötigt.

Artikelbild von Jesus Fernandez / Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.