Laut diversen User-Anfragen auf unserer Facebook-Seite wurde am 30.5.2016 um 11 Uhr ein Tornado in Crailsheim Rossfeld (Nähe Nürnberg) aufgenommen!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

“Ist da was dran??? Kam nämlich nix in den Nachrichten darüber….kursiert aber schön in FB”

image

Laut den Medien wurde über diesen Tornado nicht berichtet!

Sehen wir uns das Foto / den Beitrag einmal etwas näher an: (Screenshot Öffentlicher Statusbeitrag auf Facebook)

image

Klar ist, dass wir bei unserer Analyse die Google-Bilder Rückwärtssuche bemüht haben. Dieses Bild haben wir nicht gefunden, aber dafür den Tornado.


SPONSORED AD


Sucht man nach “Tornado in Deutschland”, dann findet man dieses Bild in der Bildersuche.

image

Nimmt man nun das angebliche Tornado-Bild auf Facebook und legt das gefunden (stammte im übrigen von der BILD.de Webseite) übereinander, dann erkennt man, dass es sich um eine Fotomontage handelt. Ein wenig Photoshop hier – ein wenig Photoshop da, ein wenig morphen usw  und schon hat man den “Fake” entlarvt.

image

Fazit

Es gab zu diesem Zeitpunkt keinen Tornado in Deutschland. Ein User präsentierte hier einfach nur mal seine Photoshop-Künste. Ist ja auch ganz gut geworden Daumen hoch

-Mimikama unterstützen-