Top-Fan auf Facebook

Top-Fan: Wie Facebook diese Funktion fördert!

Von | 16. Oktober 2019, 10:47

Top-Fan auf Facebook geworden? Na bravo! Werfen wir nochmals einen Blick auf einen viel belächelten Titel.

Facebook macht tatsächlich Ernst mit der Funktion und verschafft Top-Fan Nutzern einen sichtbaren Vorteil! Zur Veröffentlichung unserer ersten Berichterstattung vom 12. Juli zeigte sich dies noch nicht so deutlich.

Blicken wir daher zunächst zurück: Facebook verleiht seit geraumer Zeit ohne deutlich erkennbares Muster verschiedenen Nutzern den Titel „Top-Fan“ auf unterschiedlichen Seiten. Dazu müssen die jeweiligen Seitenbetreiber dieses Feature auch aktiviert haben.

- Werbung -
Aktuelles Top-Thema: The Return of the Zipfelmännchen 

Bisher konnte man dieser „Auszeichnung“ noch nicht viel abgewinnen. Speziell in den Situationen, wo man gar nicht wusste, warum man diesen Titel bekommen hat. Insofern haben viele NutzerInnen auf Facebook das kleine Diamantabzeichen eher belächelt.

Top-Fan Vorteile

Doch mittlerweile wird deutlich: Wer Top-Fan einer Seite geworden ist, bekommt von Facebook mehr Bedeutungsrelevanz auf der entsprechenden Seite geschenkt. Das äußert sich in der Sichtbarkeit der abgegebenen Kommentare.

Denn Facebook hat je nach Sortierung Kommentare von „Normalnutzern“ ausgeblendet und es werden automatisch all jene Fans mit der Auszeichnung bevorzugt angezeigt. Ein Beispiel:

Top-Fan bekommt mehr Relevanz

Top-Fan bekommt mehr Relevanz

Das bedeutet nun, dass es sich bei den angezeigten Kommentaren zunächst um Top-Fans handelt. Die Kommentare dieser Nutzer, egal welche Substanz diese Kommentare am Ende haben, bekommen von Facebook eine höhere Relevanz.

Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, alle anderen abgegebenen Kommentare wurden ausgeblendet, was aber nicht der Fall ist.

- Werbung -

Alle Kommentare sehen

Um jedoch diese anderen Kommentare auch sehen zu können, muss man die Sortierung verändern. Glücklicherweise ist das recht einfach, aber auch immer wieder mühsam, wenn man es jedes Mal einstellen muss.

Dazu muss man lediglich über den Kommentarspalten den Hinweis zur Sortierung anklicken. Dieser steht entweder auf „relevanteste“, „Top-Fans“ oder „älteste“ zuerst. Nach dem Klick darauf öffnet sich ein Auswahlfeld.

Top-Fan Sortierung ändern

Top-Fan Sortierung ändern

Hier kann man die Sortierung ändern. Wählt man „Alle Kommentare“ aus, erscheinen auch wieder alle Kommentare. Ganz unabhängig vom Verliehenen Diamanten.

Fazit

Man kann sich über das Top-Fan Abzeichen noch so sehr amüsieren, dennoch bevorzugt Facebook jene Nutzer auf Seiten, wo sie den Rang innehaben. Kommentare dieser Fans bekommen mehr Sichtbarkeit, auch wenn sie irrelevant sind.

Wir brauchen deine Unterstützung
An alle unsere Leserinnen und Leser! Wir haben keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten offen halten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben
. Hier kannst Du unterstützen: via
PayPal, Steady oderPatreon

Aktuelles:

- Werbung -