-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Google Chrome und Firefox mit mimikama.at Suchfunktion!
Heute haben wir einen Tipp für euch der das Suchen von Artikeln auf unserer Website mimikama.at noch einfacher gestaltet. Heutzutage bieten die gängigsten Browser schon eine automatische Suche über die Adresszeile an, meist wird dafür eine Standard Suchmaschine wie Google genutzt. Doch warum nicht auch die Suchfunktion von mimikama dafür nutzen? Wir zeigen euch wie ihr das zum Beispiel im Browser Google Chrome und Firefox realisieren könnt.

1) Anleitung für „Google Chrome“

Unsere Seite habt ihr ja jetzt bereits geöffnet.
Rechts oben seht dir das bekannte gelbe Suchfeld mit dem ihr durch Eingabe von Stichwörtern unsere Seite nach dem passenden Artikel durchsuchen könnt.

image

Klickt ihr nun mit der rechten Maustaste in dieses Suchfeld öffnet sich ein Kontextmenü.
In diesem wählt ihr den Menüpunkt: „Als Suchmaschine hinzufügen …“.

image

Es erscheint ein Popup Fenster namens „Suchmaschine bearbeiten“.
Dort sind bereits alle wichtigen Einstellungen vorhanden und mit einem grünen Häckchen als „in Ordnung“ markiert. Eventuell steht bei euch das mittlere Feld „Suchkürzel“ auf orange.
Das passiert wenn ihr die Suchfunktion unserer Seite bereits früher genutzt habt. Denn Chrome hat sich das schon gemerkt. 😉

„mimikama.at“ ist als Kürzel natürlich viel zu lang.
Wir haben uns daher gedacht das wir unsere Suchfunktion einfach liebevoll „mimi“ taufen und auch so ansprechen wollen.

image

Nach einem Klick auf OK sind wir schon fertig.

Nun eine kurze Anleitung wie ihr „Mimi“ nutzen könnt:

Wenn ihr euren Browser, oder einen weiteren Tab, öffnet gebt ihr in Zukunft einfach „mimi“ gefolgt von eurem Suchbegriff ein.

clip_image002

Zum Beispiel: mimi Bulli (+ ENTER)

clip_image004

Voila! mimikama.at und alle Berichte mit dem passenden Suchwort.

2) Anleitung für „Firefox“:

Klickt mit der rechten Maustaste auf unser gelbes Eingabefeld der Suchfunktion.
Im erscheinenden Kontextmenü wählt ihr den Punkt „Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen …“

image

Es öffnet sich ein Popup Fenster namens „Neues Lesezeichen“

Ändert in der ersten Zeile den Namen der Suche auf zum Beispiel „mimikama Suche“. Die mittlere Auswahl könnt ihr auf „Lesezeichen-Menü“ eingestellt lassen und gebt bei „Schlüsselwort“ ein Kürzel ein.
Wir empfehlen natürlich „mimi“. 🙂
Noch ein Klick auf „Speichern“ und ab sofort könnt ihr die Suchfunktion ebenso wie bei Chrome nutzen. „mimi“ gefolgt vom „Suchbegriff“ eingeben und Enter drücken, fertig!

image

Beispiel: mimi Bulli (+ ENTER)

Wir hoffen diese Funktion erleichtert euch manchen Suchvorgang und ihr werdet Mimi lieb gewinnen. 😉