Tiny-Home Fake-Gewinnspiel der Facebook-Seite Bau GmbH

Autor: Kathrin Helmreich

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Tiny-Home Fake-Gewinnspiel der Facebook-Seite Bau GmbH
Tiny-Home Fake-Gewinnspiel der Facebook-Seite Bau GmbH

An alle 31.676 Leute, die hier bisher kommentiert haben: Wir müssen euch leider enttäuschen, ihr seid einem Fake auf den Leim gegangen.

Ein komplettes Tiny-Home inklusive Innenausstattung nach Wahl? Der Traum vieler Menschen.

Genau genommen der Traum von über 31.000 Facebook-Nutzern. Und diese Seite versprach den Gewinn:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Tiny-Home Gewinnspiel

Wir verlosen ein Tiny-Home mit Innenausstattung nach Wahl.

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Das Gewinnspiel wird am 13.08.2018 aufgelöst.
Die Gewinner werden via Facebook kontaktiert

Dieses Gewinnspiel besteht in keinem Zusammenhang mit Facebook.

Viel Glück!

Der Faktencheck

Unlängst erst gab es bereits Fake-Gewinnspiele einer Facebook-Seite mit Namen Bau GmbH.

Auch hier wurden innerhalb kurzer Zeit viele Nutzer nach dem immer gleichen Schema veräppelt.

Die oben genannte Seite Bau GmbH wurde erst am 06. August 2018 erstellt und das Gewinnspiel über das Tiny-Haus war der erste Beitrag überhaupt dieser Seite.

Ein kurzer Blick ins Impressum verrät schon vorab, dass man es hier wohl mit unseriösen Gewinnspielveranstaltern zu tun hat:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Keine Anschrift, kein Kontakt, keine Teilnahmebedingungen, lediglich eine Telefonnummer. Ein schneller Check über Google lieferte keine weiteren Ergebnisse, außer zu der Facebook-Seite an sich. Auch ein Anruf verlief ins Leere: „Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist leider nicht verfügbar“.

Weitere Hinweis liefern die verwendeten Fotos. Eine Rückwärtssuche führte uns zu der Tischlerei Christian Bock. Die Fotos wurden offenbar von seiner Webseite entwendet und missbräuchlich für das Fake-Gewinnspiel genutzt.

Eine Kontakteaufnahme mit Herrn Bock bestätigt unseren Verdacht:

… ,
nein, wir haben nichts damit zu tun, haben auch niemanden autorisiert unsere Bilder für so einen Fake zu nutzen.

Also auch die Fotos wurden gestohlen und unrechtmäßig verwendet, um Facebook Nutzer anzulocken und Seiteninteraktionen zu generieren.

Der Nutzer wird also hinters Licht geführt, denn den angeblichen Gewinn gibt es am Ende gar nicht.

Was kann man gegen Fake-Gewinnspiele tun?

Der erste Schritt wäre, mit Hilfe unserer Checkliste ein Fake-Gewinnspiel zu enttarnen und dieses dann zu melden.

Checkliste

  • Nutzer werden zum “Liken” und “Teilen” gezwungen
  • es gibt kein (glaubwürdiges) Impressum
  • keine Teilnahmebedingungen
  • keine Kontaktmöglichkeit
  • kein korrektes Unternehmen vorhanden
  • Seite existiert erst sehr kurz
  • Es werden keine Gewinner bekannt gegeben
  • Gewinne werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, die “nicht genannt werden wollen”
  • Die Gewinne werden mit kopierten Bildern aus dem Internet beworben
  • Achte bei bekannten Unternehmen auf den blauen Verifizierungshaken hinter dem Seitennamen im Titelbild

Was noch passieren kann

Merke: Warum gibt es dieses Gewinnspiel? Natürlich steckt hinter diesen Seiten ein finanzielles Interesse. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man aus erfolgreich verlaufenden Fakegewinnspielen Profit schlagen kann.

Angefangen von eher harmlosen Seitenverkäufen bis hin zu bösen Abofallen ist alles drin. Wir haben bisher bei großen Mengen an Fake-Gewinnspielen beobachten können, dass diese Art der Gewinnspiele immer recht ähnlich verlaufen.

In einer ersten Stufe glänzen sie mit ihrer einfachen Teilnahme. Man soll einen hochwertigen potentiellen Gewinn teilen und liken. Kann jeder, das ist keine Hürde. Damit werden Menschen angelockt.

Möglichkeit „Seitenverkauf” / „Likefarming”

Mit Hilfe dieser Lockveranstaltungen wird dann die Seite “gezüchtet”. Der Seitenbetreiber arbeitet daran, die Fanzahlen in die Höhe zu treiben.

Ab einem bestimmten Punkt findet sich diese Seite dann zum Verkauf. Die Fans wundern sich lediglich irgendwann, welche Inhalte sie nach dem Verkauf zu Gesicht bekommen und warum sie diese Seite gelikt haben.

Möglichkeit „Affiliate”

Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl wird die Beschreibung des Gewinnspiels verändert. Die Teilnahmebedingungen bekommen einen Zusatz und meist wird ein Link eingefügt, den man besuchen soll. Dort warten dann irgendwelche Partnerprogramme, über welche der “Veranstalter” Provisionen einsackt.

Im harmlosen Fall sind es Partnerprogramme, die dem Teilnehmer einen Haufen Werbung bescheren, im extremen Fall verbirgt sich für die Besucher via Smartphone eine WAP-Billing Abofalle hinter dem Link (bei welcher der Veranstalter natürlich ebenso Provisionen kassiert). Hin und wieder findet man diese hochgezüchteten Facebookseiten dann auch bei eBay zum Verkauf angeboten.

Ergebnis:

Egal was da noch passiert: den angepriesenen Gewinn gibt es nicht!

Daher merke Dir: es ist niemand da, der dieses Wohnmobil, diesen Audi, 100.000 iPhones oder 50.000 PS4 verlost. Nein, es gibt sie nicht, diese ritterlichen Wohltäter des Netzes. Sie sind eher Gaukler, die ihre Nutzer dazu verleiten, brav wie Klickvieh aus der Hand zu fressen.

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