image Heute haben wir gestaunt als wir erfahren haben, dass Facebook soeben mit dem Rollout der Timeline begonnen hat. Facebook zwingt im Moment keinem Nutzer die neue Timeline auf aber man muss dazu sagen, dass es auch derzeit kein zurück gibt. Wer also die Timeline aktiviert muss nach 7 Tagen auch mit dieser leben. Nach der "Freischaltung" hat der Nutzer also 7 Tage Zeit sich seine eigenen Chronik anzusehen bevor diese für alle veröffentlicht werden. In diesen 7 Tagen kann man sich seine eigenen Inhalte genauestens ansehen. Aufgefallen ist auch, dass Inhalte, welche schon älter sind bzw. Jahre zurückliegen auf einmal viel sichtbarer sind als bis jetzt.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Sobald man die Facebook-Timeline aktiviert wird diese auch für Facebook-Nutzer sichtbar die noch KEINE TIMELINE aktiviert haben

Im Moment kann man die Timeline NUR für Profile aktivieren aber noch NICHT für SEITEN. Wann und ob diese Umstellung stattfinden wird ist im Moment noch nicht klar.

Wie kann man jetzt schon die Timeline aktivieren?

Unter der folgenden Adresse kann man die Timeline direkt freischalten!

>> https://www.facebook.com/about/timeline

Es öffnet sich eine Seite und hier muss man auf "Hole dir die Chronik" klicken!

Die Facebook Timeline

Wenn man dies getan hat dann öffnet sich die PINNWAND welche jetzt so aussehen kann!

image

Im oberen Teil kann man sein "PROFIL ENTDECKEN" und durch diese Funktion wird man "Schritt für Schritt" weitergeleitet!

Wenn der Rundgang beendet ist dann kann man nun seine "Timeline" veröffentlichen ODER man wartet 7 Tage ab und dann wird diese automatisch umgestellt!

image

Sofort aufgefallen ist, dass man ein großes Titelbild verwenden kann!

Wir haben einmal ein "ZDDK" Titelbild dafür verwendet!

image

An den Kontoeinstellungen, PrivatsphäreEinstellungen usw. hat sich NICHTS GEÄNDERT und sind noch immer im oberen Bereich zu finden!

image

Was uns noch aufgefallen ist, dass man BEITRÄGE hervorheben aber auch VERBERGEN kann!

Wenn man die "Chronik" durchforstet, dann werden einem vielleicht wichtige Postings ins Auge stechen und diese kann man HERVORHEBEN!

Dies geschieht durch einen Klick auf den "Stern", welcher sich bei den Postings befindet!

 image

Hier erkennt man, dass dieses Posting nur einen Teil der Seite einnimmt!
Klick man aber auf "In Chronik hervorheben" dann wird das Posting verbreitert und nimmt die ganze Seitenbreite ein! So kann man für sich wichtige Postings hervorheben!

Sieht dann so aus:

image

Man kann aber Beiträge nicht nur hervorheben sondern man kann auch Beiträge aus der Chronik VERBERGEN bzw. ENTFERNEN!

Funktioniert so:

image

Du möchtest alle deine Aktivitäten sehen, welche du auf Facebook jemals getätigt hast?

Dann klicke auf deiner Pinnwand auf "Aktivitätenprotokoll"

image

In deinem "Aktivitätenprotokoll" siehst du neben jeder einzelnen Aktivität zwei Menüs. Mit dem ersten kannst du die "Privatsphäre-Einstellungen" deiner Beiträge sehen und einstellen. Mit dem zweiten kannst du entscheiden, ob der Beitrag in deiner Chronik sichtbar sein soll. Du kannst  jeden deiner Beiträge hervorheben, verbergen oder löschen.

image

Das war es für das erste einmal! Da auch für uns die Timeline noch sehr neu ist werden wir diese beobachten und weitere Infos laufenden veröffentlichen!

Wie löscht man Daten aus der Chronik?

Leider muss man jedes Posting einzeln löschen. Facebook bietet keinen Möglichkeit an die Historie aus einem gesamten Jahr auf einmal zu löschen.

Wie löscht man ein Posting?

Fährt man mit dem Mauszeiger über einen Beitrag wird das Symbol “Bearbeite oder Entfernen” sichtbar, über das der jeweilige Beitrag dann gelöscht werden kann.

image

"Beschränke das Publikum für ältere Beiträge"

Durch die Einführung der Timeline / Chronik sind nun veröffentlichte Inhalte für andere viel einfacher zu durchsuchen. Bis dato musst man sehr viel scrollen wenn man wissen wollte was vor 1-2 Jahren veröffentlicht worden ist. Nun reicht ein Klick um z.B ins Jahr 2008 zu springen.

Facebook rät dazu die Funktion "Beschränke das Publikum für ältere Beiträge", welche sich in den "Privatsphäre-Einstellungen" befindet nach dem Umstieg auf die "Timeline" anzuwenden!

Was geschieht wenn man diese anwendet?

Inhalte welche man vor langer Zeit "öffentlich" oder für "Freunde von Freunden" zugänglich gemacht hat werden dadurch auf "nur Freunde" beschränkt!

Hier der direkte Link zu den Privatsphäre-Einstellungen:

>> https://www.facebook.com/settings/?tab=privacy

image

Die neuen Symbole bei der Statusleiste

Mit den neuen Symbolen fragt Facebook nicht nur mehr die bereits eingestellten Infos wie z.B Wohnort, Ausbildung oder Geschlecht ab sondern auch Heim und Leben, Gesundheit und Wellness sowie Reisen und Erfahrung.

image

Ist zwar eine nette Neuerung aber bitte gebt acht was Ihr hier von Euch preis gebt denn alle Eingaben welche man hier tätigt machen Facebook Nutzer noch "durchsichtiger"

Hier nochmals der Link für die Aktivierung der Timeline:

>> https://www.facebook.com/about/timeline

ANMERKUNG: Wenn man einmal die TIMLINE / CHRONIK aktiviert hat, ist nicht mehr möglich auf sein altes Profil zurückzukehren!

-Mimikama unterstützen-