Tierquälerhetze: “Diese beiden Rotzlöffel”

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Egal was passiert: teilt bitte lieber diesen Text anstatt den Suchaufruf zu den zwei jugendlichen “Tierquälern”.

Gemeint ist dieser Aufruf:

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Im Klartest lautet dieser:

Diese beiden Rotzlöffel haben diesen Hund an einen Baum gebunden und dann solange mit Steinen beworfen, bis das Tier tot war. Sie sind 12 und 14 Jahre alt und sie werden gesucht! Hier gab es auch eine in russisch verfasste Petition dazu, damit diese Tiermörder vernünftig bestrafft werden und das werden sie in Russland, ganz sicher!!!

Ganz sicher ???

Genau das kann man begründet in Frage stellen. Zunächst jedoch: bei der Beschreibung der Tat handelt es sich um keinen Fake. Wie aus verschiedenen Quellen zu lesen, haben bis dato unbekannte Täter einen Hund bei Krasnaya Rechka am 20. April 2015 schwer misshandelt und getötet. Zu diesem Vorfall gehört das angeführte Bild:

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Dieses Bild stammt nun tatsächlich von dem geschilderten Vorfall.

Die zwei Beschuldigten

Hier wird es jedoch sehr schwer. Das Bild der zwei Jugendlichen ist ein keiner offiziellen Quelle auffindbar. Der Ursprungsort dieses Bildes steht jedoch in Zusammenhang zu dem Vorfall: auf der russischen Social-Media Plattform VK wird der Vorfall mit den Jugendlichen in Verbindung gebracht.

image

Hier wird mehrfach auf eine Petition vom 05. Mai 2015 hingewiesen, in der verlangt wird, dass in Russland Gesetze zum Schutz vor Tierquälerei eingeführt werden. In dieser Petition wird sehr ausführlich und chronologisch jeder Information zu diesem Missbrauch widergegeben. Wer des Russischen mächtig ist oder gerne einen Übersetzer füttern möchte: http://www.dvnovosti.ru/khab/2015/05/07/33287/#ixzz3ecvtughw

In diesem Text taucht jedoch auch folgender Absatz unter der Aktualisierung vom 30.04.2015 auf:

Также сейчас ведется проверка тех, кто распространяет недостоверную информацию – сообщая имена детей, не причастных к убийству животного.
(Auch wird jetzt eine Überprüfung durchgeführt, wer die unrichtigen Informationen verbreitet – unter anderem die Namen der Kinder, die nicht beteiligt waren am Mord des Tieres.)

Unbeteiligt?

Ebenso schrieb auch das Nachrichtenportal “Gubernia” am 24.04.2015, dass die Jugendlichen zu Unrecht beschuldigt werden würden und dass mittlerweile sogar den jeweiligen Familien körperliche Gewalt angedroht werde.

image
(Screenshot: Gubernia)

Daher bleibt abschließend zu sagen: Ja, es gab eine abscheuliche Tat mit Todesfolge gegenüber einem Hund. Es gibt auch eine Petition, welche sich dafür einsetzt, dass Tiere geschützt werden. Es gibt jedoch keine offiziellen belege, dass es sich bei den abgebildeten Jugendlichen um die Täter handelt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.