Faktencheck: Fotojournalist Thomas Victor und der Nazi in Chemnitz

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Ralf Nowotny

Thomas Victor wird mit Hilfe der Polizei und einem Anwalt juristisch gegen jene vorgehen, die diese Unwahrheit verbreitet haben.
Thomas Victor wird mit Hilfe der Polizei und einem Anwalt juristisch gegen jene vorgehen, die diese Unwahrheit verbreitet haben.

Von rechter Seite wird gerne immer wieder betont, dass sie selbst gar nicht so pöbelhaft und brutal seien, das käme alles von „links“. Beweisen sollen das Fotos von „V-Männern“. Aktuelles Beispiel: Thomas Victor

Thomas Victor ist Fotojournalist. In dieser Funktion war er auch in den letzten Tagen in Chemnitz. Nun gibt es Filmaufnahmen und Fotos, die beweisen sollen, dass Thomas Victor selbst einen Rechten „spielte“, dort nur eingeschleust wurde, um die Leute anzustacheln und die Rechten ins schlechte Licht zu rücken.

Nur eines der vielen Beiträge, die im Internet kursieren und über die wir viele Anfragen bekamen:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

„Der Hitlergruß zeigende von Chemnitz heißt Thomas Victor und ist freier Journalist bei SZ, Spiegel, Stern und die Zeit. Er provozierte auch mit Rufen wie „Unser Motto heißt Töten“ und ähnliche Parolen…“

Frage 1: Fotografierte er sich selbst?

Wie schon oben erwähnt, war Thomas Victor ebenfalls in Chemnitz und schoss dort auch einige Fotos. Allerdings muss er wohl eine Kamera mit Selbstauslöser auf einem Stativ gehabt haben, andernfalls können wir uns beispielsweise dieses Foto nicht erklären, welches von Victor geschossen wurde, ihn aber angeblich gleichzeitig auf dem Bild zeigt:

 

Quelle: zeit.de
Quelle: zeit.de

Frage 2: Die Ähnlichkeit

Vergleichen wir nochmal genau die beiden Personen.

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Wenn man die beiden Gesichter sehr oberflächlich betrachtet, kann man mit viel gutem Willen eine Ähnlichkeit erkennen. Am Besten geht das, wenn man zusätzlich noch ein wenig schielt und verschwommen sieht. Wir zeigen trotzdem noch einmal genau die Unterschiede auf:

1. Haare

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Haare kann man lang wachsen lassen (dauert nur ein wenig länger) und färben. Schwierig wird es aber, wenn es um den Scheitel geht, der bei dem unbekannten Herrn auf der rechten Seite, bei Herrn Victor aber auf der linken Seite ist. Da müsste schon ein professioneller Maskenbildner am Werk gewesen sein.

2. Augenbrauen und Augen

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Der unbekannte Herr hat sehr buschige, braune Augenbrauen, Thomas Victor hingegen sehr dünne Augenbrauen. Die Augenfarbe kann man bei dem Herrn auf der Demo nicht gut erkennen, wirken aber bräunlich, während der Fotojournalist helle Augen hat. Zudem ist die Augenform zu beachten, welche auf dem rechten Bild unten gerade ist, oben gebogen mit einem Schwung nach unten, bei Thomas Victor hingegen sieht man eine gleichmäßig gebogene Augenform.

3. Die Nase

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Die Nase des Mannes auf der Demo hat eine wulstige Form, welche nach unten breiter wird, der Nasenrücken des Fotografen ist gleichmäßig gerade.

4. Die Kinnpartie

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Nur auf dem ersten Blick haben beide Personen die gleiche Kinnform. Auf dem linken Bild erkennt man aber leichte Speckfalten zwischen Kinn und Hals, was die untere Kopfpartie insgesamt runder macht, während man solcherlei auf dem rechten Bild nicht sieht.

Frage 3: Was sagt Thomas Victor zu den Vorwürfen?

Wir baten Herrn Victor um eine Stellungnahme zu den Vorwürfen. Freundlicherweise ließ er uns diesen Text zukommen:

„Mein Name ist Thomas Victor. Ich bin freiberuflicher Fotojournalist und werde häufig für Reportagen und Dokumentationen im Osten der Bundesrepublik gebucht. Am Montag den 27.08.2018 hat mich ZEIT ONLINE beauftragt die Demonstration von Pro Chemnitz zu fotografieren. Die entstandenen Bilder wurden für verschiedene Artikel auf zeit.de und in der Printausgabe der ZEIT am 30.08.2018 benutzt. Am Mittwoch, 29.08.2018, wurde ich zum ersten mal von einem Freund darauf hingewiesen, dass auf Twitter und Facebook das Gerücht gestreut wird, ich sei ein V-Mann, der auf der Demo am Montag den Hitlergruß gezeigt hat. Dazu wird mein Autorenfoto von zeit.de mit dem Bild eines Mannes verglichen, der den Hitlergruß zeigt, mit mir aber keine Ähnlichkeit hat. In der Zwischenzeit bekam ich einen Anruf in dem ich gefragt wurde wieviel Geld ich für den Hitlergruß bekommen habe, verschiedene Mails mit ähnlichem Inhalt und Bedrohungen und diverse Drohungen und Beleidigungen auf Facebook.
Dieses Vorgehen gegen meine Person und das unüberlegte Teilen solcher offensichtlich schlecht gemachten Fakenews enttäuscht meine Glauben an die Vernunft der Leute. Ich werde mit Hilfe der Polizei und einem Anwalt juristisch dagegen vorgehen und weiterhin von dort berichten, wo Berichterstattung notwendig ist.“

Fazit

Nein, bei dem Herrn auf der Demo handelt es sich nicht um Thomas Victor.
Die Arbeit von Journalisten ist, gerade auf solchen Demonstrationen, ohnehin schon schwer genug. Ob da nun ein (ehemaliger) LKA-Mitarbeiter dafür sorgt, dass ein Kamerateam 45 Minuten lang festgehalten wird, man als „Lügenpresse“ beschimpft oder anderweitig angepöbelt wird. Und da kommen nun diese verleumderischen Behauptungen hinzu.
Wir müssen es mal in aller Deutlichkeit sagen: Was von rechter Seite hier für eine Hetzkampagne betrieben wird, ist unverantwortlich! Irgendjemand treibt ein Bild auf, behauptet, das sei diese Person, schon wird es (auch auf Seiten gewisser Parteien!) herumgereicht, als ob es eine absolut bewiesene Tatsache ist.

Eine persönliche Anmerkung des Autors:

Kurz gesagt: Geht’s noch??

Ihr Leute, der ihr jene Bilder und Memes verbreitet und damit einen Fotojournalisten, der keine Ähnlichkeit mit dem parolengröhlenden Herrn auf der Demo hat, in das Visier eurer Hetztiraden stellt: Ist euch eigentlich klar, was ihr da macht?

Ihr nehmt billigend in Kauf, dass Menschenleben und Existenzen zerstört werden, dass Menschen in Angst leben müssen, da jederzeit einer von euch mit dem Baseballschläger hinter der nächsten Ecke lauern könnte!
Wart ihr nicht alle dort, um zu „trauern“? Sieht so eure Trauer aus? Den nackten Hintern in die Kamera halten, Parolen gröhlen, den Hitlergruß zeigen und Unschuldige diffamieren?

Das ist keine Trauer. Das ist auch kein Protest. Das sind blanker Hass und Menschenverachtung, die aus euch sprechen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.