Thermomix zu gewinnen. Wer war nochmal der Veranstalter?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Er kann es, ich habe es gesehen. Er kann ein Funkeln in die Augen vieler Menschen zaubern. Warum er das kann, habe ich bis heute nicht verstanden. Aber er kann es.

Und er ist teuer, ja, das ist er. Ein teurer kleiner Küchengeselle. Doch er zaubert halt dieses Funkel in die Augen und seine Fans sind überzeugt von ihm. Vor wenigen Monaten habe ich an meiner Timeline auf Facebook sogar ein Foto eines Freundes gesehen, auf dem er mit seinem neuen posiert. Ja, dieser kleine wiege, vermische, zerkleiner, mahl, knet, mix, dampfgar, koch, schlag, erhitz, rühr und emulgier R2D2 im Werte eines gebrauchten Kleinwagens verzückt so manche Menschen (und nein, das ist keine Werbung für das Küchengerät).

Und aus dem Grunde wollen ihn auch viele gerne gewinnen. sie wollen gewinnen, und zwar bei der Seite Kuchen-Profis.

image
(Screenshot: Facaebook, öffentlicher Status)

Drei dieser hormonankurbelnden* Küchengeräte kann man nun gewinnen (*anders kann ich mir den Blick der jungen Dame auf dem Bild nicht erklären). Dennoch wollen wir zuerst schauen, wer hinter der Seite kuchen-profis.com steckt.

Seitencheck

Ein Blick auf die Seite gibt zum Nachdenken: was legitimiert die Profis, Kuchenprofis zu sein? Zumindest zeigt sich auf der Seite:  the Ü was born! Aus den Kuchen-Profis sind hier Küchen-Profis geworden. Dennoch stellt sich die Frage, warum es Profis sein sollen und was sie können. Es gibt keinerlei Back- oder Kochrezepte auf der Seite. Meine Frau, die echt eine gute Köchin ist, hätte wahrscheinlich nach drei Sekunden die Seite wieder geschlossen. “Da steht nur Mist” hätte sie wohl gesagt. Ich weiß es aber nicht.


SPONSORED AD

Zumindest bekommt man zu lesen:

Die Küchen-Profis sind eine Facebook-Community, bei der sich alles um die Themen Kochen und Backen dreht. Dazu gehören natürlich auch Bewertungen aktueller Küchengeräte.

Tatsächlich! Es gibt eine Seite auf Facebook mit exakt dem Logo und dem Namen. Hier bemerkt man schnell: Chefköche stehen da nicht hinter. Die Sammlung von Links und Presseberichte rund um Vorwerkprodukte stammen nicht aus der Feder von Küchenprofils. Und so sieht es auch auf der Webseite aus. Im Grunde ist es nur ein riesengroßes Gewinnspielformular.

Wer verlost denn hier nun?

Webseite und Facebookseite bieten den Selben Namen im Impressum: die adpublisher AG® aus Liechtenstein. Schauschau, die kennen wir. Nein, die sind bisher nicht als große Chefköche aufgefallen, sondern eher mit Gewinnspiel Affiliates aller Art. “Adpublisher – Lösungen die Profit schaffen” so lautet der Slogan auf der eigenen Firmenwebseite. Adpublisher fällt auch in den Bereich der Lead-Generierer und wir haben es im Zusammenhang mit der Verlosung um Saturn-Wertgutscheine bereits erwähnt: Adpublisher wirbt und auf einer ihrer Seiten mit folgender Eigenphilosophie:

JÄGER
Wir nennen das Kind beim Namen.
Hier wird nichts beschönigt.
Wir sind Ihre Fallensteller auf der Jagd nach Leads.
BEUTE
Die Jagd nach Ressourcen ist ein alter Hut.
Neu jedoch das Schürfen nach immateriellen Gütern,
wertvoll wie Nerz.
Leads.
PRINZIPIEN
Die Jagd ist geblieben,
die Spielregeln sind neu,
das Prinzip uralt.
Es ist das „Katz und Maus” unserer Epoche.

(Eigenphilosophie auf der zu adpublisher AG gehörenden Seite digitalhunter.biz)

Die Jagd nach Leads, die Jagd nach Nutzerdaten. Das macht man in den meisten Fällen mit Gewinnspielen, so wie auch in dem hier beschriebenen Fall um das Küchengerät. Denn nicht lässt uns hemmungsloser in einen Rausch verfallen, als die Chance auf einen Gewinn.

Die Sponsoren und benannten Partner dürfen meine Angaben für Marktforschung, für Zielgruppen- und Kundenanalysen, sowie für werbliche Angebote, die meinen erkennbaren Interessen entgegenkommen, aus unterschiedlichen Branchen und Organisationen (z.B. gemeinnützigen Organisationen) per E-Mail, Telefon und Brief verwenden. Die Küchen Profis darf hierfür meine Angaben an Sponsoren und Partner weitergeben, die benannt sind und zu deren Fragen ich Angaben mache.

Aber ein Glück

Denn jeder gewinnt ja bei dem Gewinnspiel um den Küchenzauberer. Und wenn es nur ein Probeabo ist.

image
(Screenshot: Küchenprofis)

Aber komme mir am Ende niemand um die Ecke, er würde ständig mit Werbung und Spam überschwemmt ….

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.