Teenager filmen und verhöhnen ertrinkenden Mann

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wie die “Frankfurter Neue Presse” und die “New York Times” berichten, filmten Jugendliche aus Cocoa (Florida-USA) einen Mann beim Ertrinken und lachten ihn dabei aus.

Nicht nur das: Sie meldeten den Vorfall nicht der Polizei, sondern teilten das Video mit Freunden online.

Großes Aufsehen erregt der Fall zusätzlich durch die Tatsache, dass es in Florida kein Gesetz gegen unterlassene Hilfeleistung gibt.

Leiche erst 5 Tage später geborgen

Die Leiche des 31-jährigen Jamel Dunn wurde erst 5 Tage später entdeckt und geborgen.

Während den Ermittlungen der Polizei erhielt diese, durch die Schwester des Verstorbenen, den Hinweis zu dem Video.

Das 2,5 Minuten lange, in schlechter Qualität aufgenommene Video zeigt Mr. Dunn’s Sterbemoment, als er sich in der Mitte des Teiches befand und um sich schlug.

Die Teenager sind nicht sichtbar, doch hört man sie das Ringen des Mannes beschreiben, darüber lachen und fluchen. Einer von ihnen nennt Mr. Dunn einen Junkie, Kraftausdrücke fallen.

Als der Mann schließlich vollends im Wasser verschwindet und nicht wieder auftaucht, sagt einer von ihnen: “He just died!” (“Jetzt ist er gestorben!”)

Ein weiterer schlug vor die Polizei zu rufen, doch ein anderer lehnt diesen Vorschlag ab.

Polizei gibt nicht auf

Die Polizei identifizierte fünf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren.

Yvonne Martinez, Sprecherin der Polizei aus Cocoa, teilte mit, dass keiner von ihnen Reue zeigte.

Auch stellte sie die Frage:

“If they can sit there and watch somebody die in front of their eyes, imagine what they’re going to do when they get older?”

“Wenn sie einfach nur herumsitzen und jemandem zusehen können, wie er vor ihren Augen stirbt, dann stellt euch vor, was sie tun könnten, wenn sie älter werden?”

Dennoch könne man die Jugendlichen nicht dafür bestrafen, dass sie dem Mann nicht geholfen haben.

Kein Gesetz in Florida besagt, dass man Hilfestellung leisten muss.

Trotzdem erhofft sich die Polizei, durch ein Ansuchen bei der Staatsanwaltschaft, eine angemessene Strafe für die Video-Ersteller.

Es gäbe ein Gesetz, das besagt, dass man die Polizei in Kenntnis setzen muss, falls jemand stirbt.

Motiv des Ertrunkenen unklar

Warum sich Mr. Dunn in dem Teich befand ist noch unklar.

Laut Aussage eines Nachbarn sei der Mann aus freien Stücken in den Teich gegangen – niemand habe ihn dazu gezwungen.

Die Schwester des Verstorbenen zeigt sich frustriert und fordert, “dass etwas getan werden muss”.

Quellen: Frankfurter Neue Presse , New York Times

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.