Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung

Im Moment erreichen uns unzählige Hinweise zu einem Statusbeitrag auf Facebook der das Shell Logo als Vorschaubild zeigt.

- Sponsorenliebe | Werbung -

Darüber steht: “danke shon”

image

Darunter: Gratis Tankgutschein im Wert erhalten 500€ gewinnen.

Was noch auffällt ist das etliche Facebook-Nutzer in diesen Beiträgen markiert werden und das alle schreiben “danke shon”

image

Was passiert wenn ein User klickt?

Klickt ein User, dann bekommt er u.a. diese Seite angezeigt:

image

Das ist aber im Moment NICHT das Problem. Auf die dubiosen Gewinnspiele von Planet49 sind wir schon zur Genüge eingegangen!

Was ist das Problem?

Im Moment wissen wir NICHT wodurch der Statusbeitrag ausgelöst wird bzw. wer oder was die Nutzer markiert.

Dahinter kann sich eine Browser-Erweiterung, eine APP, ein Trojaner usw. verstecken.

Wir sind der Meinung, dass der Auslöser ganz wo anders zu suchen ist und das dieser wahrscheinlich gar nichts mit einer “Aral” Information zu tun haben muss!

Wir brauchen DEINE Unterstützung!

Wenn du ein Betroffener User bist, der seine Freunde unabsichtlich markiert und o.a. Statusbeitrag veröffentlicht hat, dann beantworte uns bitte

a) mit welchem Browser du surfst

b) welche Erweiterungen du installiert hast

c) welche Facebook Anwendungen in den letzten beiden Tagen aktiviert hast

Sende uns diese Informationen bitte an: [email protected]

Update!

Mittlerweile wissen wir, dass wahrscheinlich dieser Beitrag, der Tage zuvor die Runde machte, damit zu tun haben könnte:

Auch darüber haben wir berichtet, aber auch hier tappen wir noch im Dunklen.

image

Update und Lösungsansatz

Wir dürften den Übertäter gefunden haben. Es macht den Anschein, dass die App “FBVideo Downloader” für die ungewollte Veröffentlichung verantwortlich ist.

image

Bitte entfernt diese aus Euren Apps!

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady