Kein Fake: Orthodoxe Taufe in Georgien

Autor: Kathrin Helmreich

Kein Fake: Orthodoxe Taufe in Georgien
Kein Fake: Orthodoxe Taufe in Georgien

Köpfchen unter Wasser, dann die Füßchen und die ganze Prozedur dreimal hintereinander. Ein Video löst aktuell Empörung aus, das den Patriarchen von Georgien bei einer Taufe zeigt.

Orthodoxe Taufe in Georgien

Ein Mann taucht ein Kind dreimal abwechselnd mit dem Kopf und dann mit den Füßen unter Wasser.
Es zeigt Ilia II. – dem Patriarchen der Georgischen Orthodoxen Kirche – während einer Taufe.

Wir erhielten einige Anfragen zu einem GIF, das aktuell auf Facebook geteilt wird. Es zeigt einen Geistlichen, der ein Kleinkind mehrmals unter Wasser taucht. Es geht dabei um folgendes Material:

Screenshot des angefragten GIF auf Facebook
Screenshot des angefragten GIF auf Facebook

ist das echt?

Ein Schock fürs Leben

Der Faktencheck

Im August 2019 wurde ein ähnlicher Fall bekannt, wonach ein Priester nach einer „brutalen“ Taufe suspendiert wurde. (wir berichteten)

Das Video lässt sich bis mindestens Januar 2017 zurückverfolgen. Wie Euronews berichtet, wurde diese Taufe in der Sameba-Kathedrale in Georgiens Hauptstadt Tiflis von Ilia II. vollzogen. Dabei handelt es sich um den Patriarchen, dem Oberhaupt der orthodoxen Kirche in Georgien. Aufgrund der geringen Geburtenrate in dem Land, hatte Ilia II. versprochen, jedes drittgeborene Kind einer Familie persönlich zu taufen.

[mk_ad]

Laut Votum24 sollte dies eine große Ehre für die Familie sein, doch die Art und Weise, wie die Kinder das Sakrament der Taufe empfangen, löste Empörung und Bedenken aus.

In der Orthodoxie wird die Taufe vollzogen, indem der Täufling vollständig untergetaucht wird. (Immersionstaufe) Das symbolisiert das „Sterben und Auferstehen in Christus“.  In einigen orthodoxen Kirchen – wie zum Beispiel der russisch-orthodoxen Kirche – wird hierzu der Täufling dreimalig im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes untergetaucht.

Fazit:

Ja, das GIF ist echt. Es zeigt den Patriarchen Georgiens während einer Taufe. Die Art und Weise, wie das Kind das Sakrament der Taufe erhält, löst einige Bedenken aus.

Im Jahr 2019 wurde ein Priester aufgrund brutaler Taufpraktiken suspendiert.

Das könnte dich auch interessieren: Geistlicher ohrfeigte ein Kind!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.