„Tagblatt“ – Alternative Nachrichten oder Satire?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Es ist für viele Menschen nicht einfach, zu unterscheiden, welche Nachrichten im Internet seriös, welche Satire und welche plumpe Fake News sind.

Nun ist eine weitere Seite aufgetaucht, die scheinbar skandalöse Neuigkeiten bringt, die aber nur auf den ersten Blick ein Aufreger sind…

AMS sperrt Arbeitslosengeld – „Brauchen Geld für Flüchtlinge“, Cannabiszüchter will Apotheker werden, 1 Million für Trash TV Sender

clip_image002
Die Überschriften der Seite „Tagblatt“ sind dafür geeignet, so manche Nutzer zu „triggern“. Doch werfen wir mal einen Blick in die Artikel:

AMS sperrt Arbeitslosengeld?

Für alle Nicht-Österreicher: AMS ist der Arbeitsmarktservice Österreich. Jener soll angeblich einem Schlosser das Arbeitslosengeld gestrichen haben, da er eine Umschulung zum Friseur verweigerte, das gesparte Geld solle an Flüchtlinge gehen.
Wir können uns gut vorstellen, dass manche Leute dies sogar glauben, doch alleine anhand der übertriebenen Formulierungen im Artikel wird deutlich, dass hier eher satirisch an die Sache herangegangen wird:

„Wir würden doch kein Geld verschwenden nur um Leute in irgendwelche Kurse zu stecken um die Statistik zu verschönern. Und wenn ein Schlosser zum Friseur umgeschult werden soll, dann ist das doch nur logisch. Er hat handwerkliches Geschick, und kann präzise arbeiten. Das muss ein Friseur auch können.“

…so wird das AMS zitiert. Aber auch wenn Behörden so mancher Unsinn erlassen wird: Hier merkt man, dass einfach nur ein fiktiver Fall geschildert wird, der den Behördenwahnsinn persifliert, verknüpft mit dem Brennpunktthema „Flüchtlinge“.

Cannabiszüchter will Apotheker werden?

Hier wird von einem namentlich nicht genannten Wiener berichtet, der 830 Cannabispflanzen in seiner Wohnung gehabt haben soll, um diese „auf Rezept zu verkaufen“, da die medizinische Nutzung von Cannabis ja nun in Deutschland gestattet sei.
Auch hier wird satirisch mit einer echten Nachricht (Legalisierung von Cannabis) gespielt und ein fiktiver Fall geschildert.

1 Million für Trash TV Sender?

Hier wird behauptet, dass David Ellensohn, Klubobmann der Grünen im Wiener Landtag, den kleinen Wiener Lokalsender „Okto TV“ mit 1 Millionen Euro unterstützen möchte. Da der Sender „immerhin mehr als 7000 Zuseher im Kabelnetz“ habe, könnte daraus, so Ellensohn, eines Tages der größte TV-Sender des Landes werden. Er wolle sich mit der Investition den Sender als „Grünen-Sender“ sichern.
Und auch hier wird mit Satire gespielt: Der teilweise deutliche Eingriff von Politik in TV-Sender wird hier mittels einer fiktiven Nachricht auf die Spitze getrieben.

Die Seite

Tagblatt wurde mit Webnode erstellt, einem Internet-Service, mit dem jeder mit wenigen Klicks eine eigene Homepage erstellen kann. Kaum vorstellbar, dass eine echte Nachrichtenseite darauf zurückgreifen würde.

Weiterhin finden sich auf der Seite kein Impressum, ebenfalls ein deutliches Merkmal, dass hier jemand nicht zur Verantwortung gezogen werden möchte.

Und das finden wir gruselig:
Teilt man den Link auf die Seite, erscheint ein Bild von Grinsebacke Alexander „Honey“ Keen als Vorschau, den Meisten wohl bekannt aus „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“.

clip_image003

Unwahrscheinlich, dass Jener der echte Ersteller der Seite ist.

Fazit

Wir erleben hier im Prinzip die Geburt einer Satireseite, welche mit Überschriften zu polarisieren weiß, jedoch aber in den Artikeln mehr oder weniger deutlich macht, dass es sich eher um Satire, weniger um Hetze handelt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.