Täuschung: Wenn Social Media-Freunde nach deiner Nummer fragen

Autor: Kathrin Helmreich

Täuschung: Wenn Facebook- oder Instagram-Freunde nach der Handynummer fragen
Täuschung: Wenn Facebook- oder Instagram-Freunde nach der Handynummer fragen

Zahlreiche NutzerInnen berichten derzeit, dass sie von FreundInnen über den Instagram-Chat oder den Facebook-Messenger nach ihrer Handynummer gefragt werden. Doch Vorsicht, es handelt sich hierbei um Täuschung!

Anschließend wird noch nach einem 4-stelligen PIN Code gefragt. Achtung! Hier schreiben nicht die FreundInnen. Es handelt sich um eine Täuschung! Deren Zugang wurde gehackt. Kriminelle versuchen so, ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen.

Mit Nachrichten wie „Hallo gib mir deine nummer ?“, oder „Hallo kannst du mir deine Handynummer geben?“, werden momentan zahlreiche NutzerInnen bei Instagram oder Facebook angeschrieben. Die Nachrichten kommen von den Nutzerkonten von Facebook-/Instagram-FreundInnen. Allerdings werden die Nachrichten von Kriminellen geschrieben, die sich Zugang zu den Nutzerkonten verschafft haben.

Handynummer wird für Abo verwendet.

Wenn die Handynummer übermittelt wurde, wird von einem angeblichen Gewinnspiel geschrieben, bei dem noch eine PIN eingegeben werden muss. Diese PIN kommt per SMS auf Ihr Handy und soll den Kriminellen mitgeteilt werden.

Statt bei einem Gewinnspiel teilzunehmen, nutzt Ihr Gegenüber Ihre Handynummer und die PIN, um irgendein Abo abzuschließen, dass von Ihrer Handyrechnung abgebucht wird. Die PIN wird dabei benötigt, um zu bestätigen, dass Sie dieses Abo wirklich abschließen möchten. Die Einnahmen des Abos fließen direkt in die Taschen der Kriminellen.

Was können Sie tun, wenn Sie eine Anfrage nach Ihrer Handynummer erhalten?

Wenn Sie von Instagram-/Facebook-FreundInnen direkt nach Ihrer Handynummer gefragt werden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es sich um Betrug handelt. Spätestens wenn dann auch noch nach einer PIN gefragt wird, sollten Sie den Kontakt abbrechen.

Da der Account wahrscheinlich gehackt wurde, sollten Sie versuchen, die betroffene Person auf einem anderen Weg (z.B. WhatsApp, E-Mail) zu kontaktieren, um mitzuteilen, dass jemand Fremdes den Account nutzt.

Was können Sie tun, wenn Sie die PIN übermittelt haben?

  • Schauen Sie in Ihrem Kundenkonto bei Ihrem Handyanbieter nach, ob Sie einen Hinweis auf das Abo finden können oder klären Sie mit dem Kundenservice, ob ein Abo abgeschlossen wurde, dass von Ihrer Handyrechnung abgebucht wird. Wenn ja, lassen Sie das Abo sperren.
  • Lassen Sie von Ihrem Handyanbieter Mehrwertdienste sperren. Das verhindert, dass Unbekannte mit Ihrer Telefonnummer Einkäufe tätigen können, die Ihnen verrechnet werden.
  • Kontrollieren Sie Ihre Handyrechnungen genau. Wenn Abbuchungen enthalten sind, die Sie nicht bestellt haben, beeinspruchen Sie diese bei Ihrem Handyanbieter. Sollte es hierbei keine Lösung geben, können Sie sich auch an die Schlichtungsstelle der RTR (https://www.rtr.at/de/tk/TKKS_Schlichtung01) wenden.
Quelle: Watchlist Internet
Artikelbild: Shutterstock / amasterphotographer

Das könnte dich auch interessieren: Doppelte Freundschaftsanfragen auf Facebook

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.