Immer wieder gibt es beworbene / gesponserte Beiträge auf Facebook, die auf der Startseite der User zu sehen sind. Meist sind es dubiose Gewinnspiele die hier beworben werden. So wie auch im Falle von Tabaluga!

Hinweis zu Tabaluga: Tabaluga, ein kleiner grüner Drache, ist eine auf Kinder ausgerichtete Märchengestalt, die ursprünglich von dem deutschen Rocksänger Peter Maffay, dem Kinderliedermacher Rolf Zuckowski und dem langjährigen Maffay-Textautor Gregor Rottschalk erdacht wurde.

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Folgt ein User dem Statusbeitrag auf Facebook, dann landet er auf der Seite von “FUNDAYTICKETS”

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Der User muss hier nun ein Teilnahmeformular ausfüllen und das Einverständnis geben, dass auch diverse “Sponsoren” der User danach kontaktieren können!

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Datensammler unterwegs!

Die Masche kennen wir schon von anderen Seiten auf Facebook! Hier geht es rein um das Sammeln von Userdaten, die dann wiederum ggf. verkauft werden bzw. werden User danach mit Spammails zugeschüttet!


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Was sagt TABALUGA selbst dazu?

Tabaluga hat bereits auf Ihrer Facebook-Seite reagiert und distanziert sich von genannten Gewinnspiel:

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ACHTUNG: Wir distanzieren uns von diesem Gewinnspiel, bitte NICHT teilnehmen! Wir sowie unsere Veranstalter sind NICHT Organisator oder Sponsor dieses Gewinnspiels!
Vielen Dank auch an diejenigen unter Euch, die uns auf diesen FAKE aufmerksam gemacht haben.

Der Statusbeitrag von Tabaluga LIVE auf Facebook:

ACHTUNG: Wir distanzieren uns von diesem Gewinnspiel, bitte NICHT teilnehmen! Wir sowie unsere Veranstalter sind NICHT…

Posted by Tabaluga on Dienstag, 2. Februar 2016

Quellen:

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Tabaluga
Facebook: Tabaluga

Der Veranstalter FUNDAYTICKETS ist für uns kein Unbekannter!

Bereits im Jahre 2015 haben wir schon einmal darüber berichtet!

Damals ging es um Tickets für Santiano, Howard Carpendale oder Matthias Reim zu gewinnen. Das präsentierte sich 2015 so:

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(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Erst der Klick auf die Statusmeldung und die anschließende Seite geben Grund zum Überlegen:

Was will die Seite?

Der Aufbau der Seite ähnelt sehr den typischen Gewinnspielseiten von diversen Lead-Generierern. Es gibt ein Eingabefeld, es gibt einen Sponsorenhinweis und man muss Name und Adressdaten angeben (speziell auf Seite 2)

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(Screenshot: fundaytickets)

Eigentlich (<- das Wort, was eigentlich was anderes bedeutet) wäre alles wie üblich. Die Teilnehmer müssen ihre Adressdaten angeben und werden dafür mit Werbung über E-Mail, SMS, Post oder Telefon konfrontiert. Jeder so, wie er mag.

Der Gewinnspiel-Veranstalter und die Sponsoren dürfen meine Angaben in der Form werblich nutzen, dass sie mir Informationen und Angebote (per SMS, per Post, per E-Mail und/oder per Telefon) übermitteln, die meinen erkennbaren Interessen und Wünschen entgegenkommen

(Zitat: fundaytickets)

Das ist jetzt auch nicht neu. Neu sind lediglich:

Die Gewinner!

Unglaublich – es gab bereits Gewinner! Diese werden auf der Seite sogar mit gekürztem Namen und Bild, sowie einem kurzen Statement präsentiert. Das macht dieses Gewinnspiel natürlich direkt vertrauenswürdig.

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Oder doch wieder nicht? Denn wenn man genauer hinschaut und die präsentierten Gewinner ein wenig hinterfragt, bekommt man erstaunliche Ergebnisse:

alle präsentierten Gewinner sind Unsinn, alle Bilder stammen aus Bilddatenbanken. Ein klein wenig die Suche in Suchmaschinen bemüht und … ZACK!

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Die Bilder der Gewinner stammen aus Bilddatenbanken wie “GettyImages”, wo zum Beispiel die Gewinnerin mit dem Namen Manuela Z. aus Deggendorf als “happy female student” zu finden ist.

Das erweckt Skepsis

Wer steckt dahinter, wer ist der Veranstalter, der keine echten Gewinner vorweisen kann und statt dessen Pseudogewinner präsentiert?

Laut Impressum ist der Veranstalter eine FunDayTickets AG aus Zug in der Schweiz. Bemüht man eine Suchmaschine um diesen Namen findet man … nichts. Gar nichts. Sucht man Adresseinträge anhand der Impressumsdaten, so findet man … auch nichts. Es gibt viele gemeldete Einträge unter dieser Adresse, jedoch keine FunDayTickets AG.

Wir können nun Niemandem die Teilnahme an einem dieser Gewinnspiele verbieten, aber wir können dazu animieren, dass man abwägt, wie teuer einem selbst die eigenen Daten sind.

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