Sylvie Meis ruft die RAF?

Autor: Tom Wannenmacher

Das zumindest lässt ein Post der „ak – analyse & kritik | Zeitung für linke Debatte und Praxis“ vermuten.

Interessante Abwandlung eines Titelbildes der Gala mit Sylvie Meis, welches sich recht schnell als plumpe Fälschung enttarnen lässt

image
Quelle: Öffentlicher Facebook-Status

Das Titelbild, der dort abgebildeten GALA, hat als Aufmacher auch tatsächlich Sylvie Meis und in großen Lettern steht bei ihr „KOMM ZURÜCK, RAF“.

„Wie jetzt, Sylvie ruft die Rote Armee Fraktion?“, denkt der Überschriften konsumierende Facebook User sofort und beginnt ihr entweder zu zu jubeln, oder sie in die Terrorismusecke zu stellen.


SPONSORED AD


Auch, wenn etwas kleiner darunter steht „So will sie ihren Ex – Mann aus seiner schlimmsten Krise retten“.

Das ist aber schon lieb, aber wie will sie ihn denn bitte schön mit der RAF retten?

Des Rätsels Lösung ist eine ganz schlichte: Edding! (oder wahlweise ein anderer gut deckender schwarzer Stift, vielleicht gar ein Photoshopkünstler?), denn das Original Titelbild sah so aus:

image
Quelle: Female.de

Da hat einfach ein hochbegabter Künstler doch tatsächlich die letzten drei Buchstaben von Rafaels Namen einfach übergemalt und schon war der Hilferuf Richtung RAF fertig. Jetzt mag man von Rafael van der Vaart und Sylvie halten was man will, aber so schlimm sind sie beide nicht.

Fazit:

Interessante Abwandlung eines Titelbildes, welches sich recht schnell als plumpe Fälschung enttarnen lässt, sogar ohne große Mühe. Einfach mal durch die Titelbilder blättern, die bei manchen Anbietern auch nach dem Ausgabetermin noch hinterlegt sind. Kein Ruf nach Terroristen, sondern vielmehr ein  Hilfeangebot an ihren Ex. Promiklatsch at its best.

Warum die „ak“ da so drauf angesprungen ist? Keine Ahnung und nicht unsere Aufgabe zu hinterfragen.

Autor: Jens H., mimikama.org
Recherche: Ralf N., mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.