Firmen hauen Rivalen mit Fake News in die Pfanne

Autor: Tom Wannenmacher

Wissenschaftler warnen vor gefährlicher Strategie der Diffamierung

Unternehmer mit geringen Skrupeln nutzen Täuschungstaktiken, um ihre Gegner zu verleumden. Firmen, die Falschmeldungen über ihre Wettbewerber verbreiten, müssen letztlich jedoch mit negativer Publicity und einer Schädigung des eigenen Rufs leben. Das ist das Resümee einer Studie von Forschern der University of British Columbia (UBC).

Krieg unter Bäckereien

Die Forscher haben einen Fall untersucht, der sich 2012 in Südkorea zugetragen hat. Damals behauptete ein Kunde, er habe in einem Laib Brot einer großen Marke eine tote Ratte gefunden. Die Geschäfte des Unternehmens brachen ein, bis ein Reporter entdeckte, dass eine rivalisierende Bäckerei dahinter steckte. Plötzlich fand sich dieses Unternehmen auf der Anklagebank bei Print- und Onlinemedien wieder.

„Die Menschen zweifelten die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und der Praktiken des Managements an“, so Gene Moo Lee, Professor für Informationssysteme an der UBC Sauder School of Business, der den Fall gemeinsam mit Kollegen untersucht hat. „Was noch schlimmer war: Die attackierende Bäckerei war ein Franchise-Unternehmen. Die Rufschädigung fiel auf dieses Unternehmen als Ganzes zurück.“

Blogs, News und Posts

Die Forscher haben drei Jahre lang die Inhalte von Blogs, Nachrichten und Posts in den sozialen Medien untersucht und zählten jene, die positiv oder negativ für die beiden Bäckereien waren. Sie fanden heraus, dass die Falschmeldung der angreifenden Bäckerei weit mehr negative Schlagzeilen einbrachte als dem anfänglichen Opfer. Nach einem Jahr gab es kaum noch negative Meldungen über das Opfer. Beim Angreifer dauerte es mehr als zwei Jahre. Laut Gene Moo Lee sollten daher Technologien, die Fake News erkennen können, präziser werden.
„Soziale Medien wie Facebook, Google+ und Twitter arbeiten an raffinierten Algorithmen, die Falschmeldungen erkennen“, sagt Sungha Jang, Professor für Marketing an der Kansas State University , der zum Team gehört. „Letztlich soll sich die Wahrheit durchsetzen.“ Und Ho Kim, Professor für soziale und digitale Medien an der University of Missouri-St. Louis,  meint, die Untersuchungsergebnisse sollten eine Warnung für Unternehmen sein, Konkurrenten durch Falschmeldungen zu diffamieren. „Es ist eine Lektion, die wir alle schon im Kindergarten gelernt haben: Erzähle keine Lügen!“, so Kim.
Quelle: pte

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.