Stinkt der Stahlschwamm?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Bitte, bitte, bitte, liebe Erwachsene, liebe Kinder. Das Internet ist ein Ort voller Informationen, voller Absurditäten und auch voller Gefahren. Nicht jeder Inhalt ist richtig, nicht jeder Tipp sein Geld wert. Und so manches Mal ist der ein oder andere Life-Hack eine bitterböse Falle!

Erinnerst du dich noch an den vermeintlichen Abhörchip im Handy? Tausende Menschen haben anhand der Mutmaßung diverser Erklärvideos ihre Smartphones zerrupft und damit einen Teil der Funktionalität zerstört. Der schlechtgemeinte Rat lautete: entfernt den Abhörchip aus euren Smartphones. Unser gutgemeinter Rat lautet wiederum: lasst doch den armen NFC-Chip, bzw. die NFC-Antenne in Ruhe!

Haben jedoch nicht alle drauf gehört.

Nun, diesen Herrschaften kann man durchaus noch unterstellen, dass sie es einfach nicht besser gewusst haben und aus reiner Unwissenheit handelten. Andere erstellen wiederum aus einer gefährlichen Schadenfreude heraus eher gefährliche Tipps

Stinkt der Stahlschwamm?

“Dann lege ihn, je nach Verschmutzung, für ein paar Minuten in die Mikrowelle um die Geruchsmoleküle zu neutralisieren.” Ja, wer sich in die Gefahr eines mittelschweren Wohnungsbrandes begeben möchte, kann das natürlich machen.Stahlschwamm in Mikrowelle ist eine ma echt eine funkelnde Idee.

Also auch von diesem “Tipp” die Finger lassen.

Bild könnte enthalten: Meme und Text

So wie auch der folgende Ratschlag teuer enden könnte:

iDamp

Hurra, iOS 7 ist dank eingebautem iDamp wasserfest. Probiere es ruhig aus, wenn du sowieso vor hast, ein neues Telefon zu kaufen. Spätestens danach brauchst du ein Neues.

MIMIKAMA

3,5 auf 14

Wo wir schon dabei sind. Du hast gerade keinen passenden Adapter für deine Kopfhörer zur Hand? Und dein schäbiges Telefon bietet lediglich den 3,5 mm Klinke Eingang?

Dann ist auch dieser Lifehack vielleicht optisch eine Lösung, passen dürfte der andere Stecker wohl auch, aber alles andere dürfte wohl eine eher zweifelhafte Funktion erfüllen. Daher unsere Bitte: nein, nicht den guten Schlagbohrer holen! Das wird nix!

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Augenarztes Freund!

Manche wollen grün aussehen, andere sehen dabei Rot. Und der Augenarzt wohl eher Patienten. Auf jeden Fall Macht färbt weder Zitronensaft die Pupillen gelb, Möhrchensaft macht sie nicht orange und ein Glas Wein hinter die Bindehaut die Pupille nicht rot.

Daher empfehlen wir, ebenso Abstand vom Limettensaft zu halten, auch wenn so manches Sharepic etwas anderes suggerieren möchte.

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Und zum Abschluss nochmal für alle deutlich:

Die gezeigten Sharepics und das Video sollte man nicht nachahmen! Als Folge daraus tritt mindestens ein Sachschaden, in ernsten Fällen sogar Gefahr für die körperliche Unversehrtheit auf.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.