Stille Post 2.0! Zwei unterschiedliche Videos mit verschiedenen Themen, wurden nun zu einem Thema zusammengeführt.

Autor: Tom Wannenmacher

Zwei verschiedene Themen, 2 verschieden Orte, 2 verschieden Videos.

Am 15.11.2014 war auf Facebook ein Video zu sehen. In diesem wurde auf eine Frau brutal mit einem Kantholz eingeschlagen. Dies geschah in BRASILIEN!

Am 21.11.2014 wurde auf Facebook erneut ein Video veröffentlicht. Zu sehen war hier eine Frau die ein kleines Kind fütterte und danach misshandelte. Der Vorfall fand in UGANDA statt.

Am 28.11.2014 kombinierte ein Seitenbetreiber beide Videos und veröffentlichte dies als eine einzige Geschichte bzw. als EINEN VORFALL was schlichtweg FALSCH ist!

Im Detail:

Video 1 (15.11.2014):  Mann schlägt Frau mit Kantholz (Brasilien)

image

In diesem mit einem Handy aufgenommenen Video sieht man, wie ein Mann mit einem Kantholz brutal auf eine Frau einschlägt, deren Kopf rasiert ist, während man im Hintergrund ein Baby weinen hört.

Geschehen ist das Ganze in Brasilien, und der Grund des Teilens dieses Videos, speziell im brasilianischen Raum, liegt auf der Hand: Der Mann sollte identifiziert werden. Dieser Fall hat jedoch einen besonderen Hintergrund, da auch die Polizei sehr an dem Täter interessiert war. (Detailinfos hier)


Video 2 (21.11.2014): Kindermädchen schlägt ein Kind (Uganda)

image

Dieser Vorfall trug sich in Uganda zu.  Die Frau im Video (Jolly Tumuhiirwe) war das Kindermädchen der Familie. Die Aufnahme selbst stammte von der Innenüberwachungskamera des Hauses. Als der Vater nach Hause kam, wollte er von Ihr wissen, woher die blaue Flecken stammte. Die Nanny wich seinen Fragen aus und suchte das Weite.

Der Vater wiederum sah sich das Video an.  Als er die Bilder sag rastete er aus und fuhr zur Wohnung der Nanny, wo er vor Wut Jolly Tumuhiirwe zusammenschlug. (Detailinfos hier)

Fassen wir kurz zusammen:

Video aus UGANDA: Kindermädchen misshandelt ein Kind. Der Vater des Kindes schlug aus Wut das Kindermädchen

Video aus BRASILIEN: Mann schlägt Frau mit einem Kantholz. Auch die Polizei war an der Veröffentlichung des Videos interessiert, damit man den Täter identifizieren kann.

Würde man hier die Orte nicht mit in Betracht ziehen, dann könnte man meinen, dass der Vater, der ja die Nanny verprügelt hatte, diese mit einem Kantholz geschlagen hätte. Dies könnte dann das ZWEITE Video sein.

Dem ist aber nicht so, denn Brasilien und Uganda liegen doch ein “paar” Kilometer auseinander.

image
Quelle: Google Maps

Und nun kommt es: STILLE POST 2.0 auf Facebook!

Eine Seite hat nun am 28.11.2014 beide Videos kombiniert und dies nun in folgender Form veröffentlicht.

image

Es entsteht der Eindruck, dass man auf der LINKEN SEITE sieht, wie die Nanny das Kind misshandelt und auf der RECHTE SEITE dann den Racheakt des Vaters.

BLÖDSINN. Das sind zwei verschieden Videos mit verschiedenen Personen an verschiedenen Orten.

Die Frage die wir uns stellen ist, ob solche Lügenmärchen bewusst verbreitet werden- oder ob diese Veröffentlichung (Kombinierte Videos) aus Unwissenheit erstellt wurden!

Auch im deutschsprachigen Raum gab es bereits in dieser Form eine Falschmeldung.

image

Wir von mimikama.org hatten eine längere schriftliche Unterhaltung mit dem Seitenbesitzer um ihn dazu zu bewegen, die Videos zu entfernen. Noch dazu hat er unseren Text (aus dem Bericht, der ihm angeblich von einem User zugespielt wurde) darunter gesetzt – und das auch noch fehlerhaft, weil er den selben Text unter BEIDE Videos gesetzt hat.

Fazit:

Beide Vorfälle fanden tatsächlich statt, haben aber miteinander absolut nichts zu tun.

Am 15.11.2014 war auf Facebook ein Video zu sehen. In diesem wurde auf eine Frau brutal mit einem Kantholz eingeschlagen. Dies geschah in BRASILIEN!

Am 21.11.2014 wurde auf Facebook erneut ein Video veröffentlicht. Zu sehen war hier eine Frau die ein kleines Kind fütterte und danach misshandelte. Der Vorfall fand in UGANDA statt.

Am 28.11.2014 kombinierte ein Seitenbetreiber beide Videos und veröffentlichte dies als eine einzige Geschichte bzw. als EINEN VORFALL was schlichtweg FALSCH ist!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.