Stellungnahme zu “Kerzenbild im WhatsApp-Profil Status” (Achtung Hacker-Alarm?)

Autor: Andre Wolf

Nachrichten können verdreht oder missverstanden werden. So wie auch mit unserem gestrigen Bericht zum “Kerzenbild im WhatsApp-Profil Status”.

Nun ist aus der dieser geteilten Meldung ein Monster entstanden und durch ein Drittes Medium wurde die Komponente “Hacker” in die Information eingefügt.

focus1
(Screenshot: Facebook)

Klarstellung: Hierbei haben keine Hacker ihre Finger im Spiel!

Kein Hacker, kein Virus, kein Trojaner!

Es ist auch nun schwer zu sagen (wie wir auch geschrieben haben), ob hier eine Abmahnwelle kommt.

Bei unserem Bericht handelt es sich um eine Präventivmaßnahme und eine grundsätzliche Erklärung. dass es sich bei dem verwendeten Bild um ein Bild mit dem Urheberrecht von Dritten handelt, wo man nicht weiß, ob die Nutzer hier ein uneingeschränktes Nutzungsrecht bekommen haben.

Mit ein wenig Humor gesagt: die Kollegen vom Focus haben mit ihrer Interpretation einen Fake verbreitet!  Smiley mit geöffnetem Mund

Nutzungsrecht

Wir haben mittlerweile fieberhaft den Kontakt zu einer Dame aufgenommen, welche in einer Statusmeldung angegeben hat, sie sei die Urheberin des Fotos.

focus2
(Screenshot: Facebook)

Update 12.11.
Wie sich herausstellte, hat die Dame ein sehr ähnliches Bild aufgenommen, welches sie uns auch zugesendet hat, es ist jedoch nicht das Bild aus der Urfassung. Wir suchen daher immer noch nach dem Urheber des Bildes in dem ursprünglichen Kettenbrief.

Noch ein Hinweis zu angeblichen “Viren in WhatsApp Profilbildern”

Aufgrund des Focustitels bekommen wir nun von verschiedenen Stellen die Anfragen, ob das Bild mit der Kerze gefährlich sei.

NEIN – das Bild ist völlig ungefährlich und wir wiederholen an dieser Stelle: die Problematik des Bildes besteht ausschließlich vor dem Hintergrund einer möglichen Urheberrechtsverletzung.

Was nun gleichzeitig an Fragen aufgekommen ist:  Können Profilbilder WhatsApp Accounts hacken oder ausspionieren?

Grundsätzlich kann man mit Steganographie Daten (Wasserzeichen, Strings) in Bildern verstecken. Einen Trojaner an sich nur bedingt, bzw. das ist dann nicht das Bild alleine. Beim Zeus-Trojaner z.B. wurden nur Konfigurationsdaten im Bild abgelegt.

Eine andere Variante einer Art „Bild-Trojaner“ ist, eine Sicherheitslücke im Betriebssystem auszunutzen, wo durch eine besonders geartetes Bild einen sogenannten Pufferüberlauf erzeugt, wodurch dann unter Umständen Schadcode eingeschleust und ausgeführt werden kann. Hiervon war besonders Windows betroffen, die meisten dieser Lücken wurden aber bereits vor geraumer Zeit geschlossen.

Aber ein Bild für sich allein genommen ist aber einfach nur ein Bild, erst recht wenn dieses, sowie bei WhatsApp grundsätzlich der Fall, auf dem Server (destruktiv) angepasst wird (Bildformat, Auflösung, Größe). Spätestens da wäre jeder noch so versteckte Code zerstört.

Bilder allein sind im Grunde erstmal ungefährlich, außer sie enthalten Code, der Schwachstellen im Viewer (wie es bei Windows war, da gibt es entsprechend Rootkits bzw RAT und diverse Baukästen) ausnutzt. Bei WhatsApp jedoch nicht.

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.