Steinwürfe auf fahrende Fahrzeuge – Polizei bittet um Hinweise

Autor: Janine Moorees

Kassel – Unbekannte haben am heutigen Mittwochmittag mit Steinen auf mehrere fahrende Fahrzeuge auf der A 7 in Höhe Lohfelden geworfen und diese dadurch beschädigt. Zahlreiche Notrufe von Verkehrsteilnehmern erreichten gegen 12:40 Uhr die Kasseler Polizei.

Die Mitteiler schilderten dabei, dass sie während der Fahrt in Richtung Norden zwischen dem Kreuz Kassel-Mitte und der Anschlussstelle Kassel-Ost von einem Erdhügel neben der Autobahn aus mit Steinen beworfen worden waren. Die Autofahrer hatten dort zwei Personen, augenscheinlich Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren beobachtet, von denen eines mit einer hellgelben und das andere mit einer dunklen Jacke bekleidet gewesen sein sollen.

Die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal bitten nun um Hinweise auf die „Steinewerfer“ aus der Bevölkerung.

Derzeit ist noch unklar, wie viele Fahrzeuge die Unbekannten durch das Werfen der Steine beschädigten. Bereits mehrere betroffene Fahrer haben sich bei der Polizeiautobahnstation Baunatal und dem Kasseler Polizeirevier Ost gemeldet. Bislang sind sechs Strafanzeigen von den Beamten der beiden Dienststellen aufgenommen worden. Dabei handelt es sich um Sachschäden im Bereich der Frontscheiben, Motorhauben oder Kotflügel der betroffenen Fahrzeuge. Nach erster Einschätzung der Beamten waren diese Schäden durch Steine etwa in Größe eines Tischtennisballs verursacht worden. Personen sind nach derzeitigem Sachstand offenbar nicht zu Schaden gekommen.

An der von den Autofahrern benannten Stelle, in Höhe des Autobahnkilometers 309,0, im Bereich des Wohngebiets Lindenberg im Kasseler Stadtteil Bettenhausen und des Lohfeldener Ortsteil Ochshausen, konnten die sofort entsandten Streifen die Steinewerfer nicht mehr antreffen. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen entlang der Autobahn und in den beiden an die A 7 angrenzenden Wohngebieten führten bislang nicht zum Erfolg.

Die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal bitten nun um Hinweise auf die Steinewerfer aus der Bevölkerung. Diese nimmt die Kasseler Polizei unter der Tel. 0561 -9100 entgegen. Auch Opfer der Steinwürfe, die der Polizei bislang noch nicht bekannt sind, werden gebeten, sich zu melden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.