-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Erstell mal schnell einen Account auf Youtube und hör dir dort die Playlist an oder geh in den Appstore und hinterlass mir dort einen Kommentar!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

 Ernst Safka-ISO-zertifizierter Fachtrainer/Computerkurse 50plus & Senioren

Na alles verstanden?

Es gibt viele Beispiele für diese Art der Kommunikation und nur selten weiß man wirklich was das genau heißt. Dem versuchen wir ein wenig Abhilfe zu schaffen in dem wir einige Begriffe auf verständliche Art und Weise versuchen zu erklären.

Hier ein paar Übersetzungen der vermeintlich schwersten Sprache der Welt!

Account

Dies ist der englische Begriff für Kundenkonto oder Benutzerkonto. In diesem Bereich können persönliche Einstellungen und Inhalte bestimmt werden.

Playlist

Eine Playlist ist eine selbsterstellte oder bereits vorgefertigte Liste mit Musikstücken, die automatisch abgespielt werden kann. Man kann dadurch seine Lieblingsstücke laufen lassen, ohne ständig am Ende eines Stückes neue Musik auswählen zu müssen.

AppStore/AppShop

Eine App ist ein kleineres Computerprogramm welches man im Shop/ Store kostenlos oder kostenpflichtig herunterladen kann.

PN

persönliche Nachricht

Anklicken/Antippen

Mit der Maustaste klickt man Symbole an oder wählt Bereiche am Bildschirm aus. Vom Antippen spricht man bei mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tabletts, da hier der Finger oder ein spezieller Stift die Maus ersetzt.

Bluetooth

Bluetooth nennt man die Funkdatenübertragung zwischen zwei Geräten über kürzere Distanzen. Beide Geräte müssen über Bluetooth verfügen, da sonst keine Verbindung stattfinden kann.

Webbrowser

Ein Webbrowser ist ein spezielles Programm, dass Webinhalte anzeigt. Ohne einen Browser würde man nicht an die gewünschten Informationen kommen.

Pop up

ist ein automatisch aufgehendes Browser-Fenster.

Download

Mit einem Download (Herunterladen) lädt man sich die Daten vom Internet auf die Festplatte

Upload

Mit einem Upload (Hinaufladen) lädt man Daten von der Festplatte in das Internet

Laufend werden wir hier einige Begriffe „entschlüsseln“ um Computermandarin etwas verständlicher zu machen.

ES geht.

Euer Ernst Safka
ISO-zertifizierter Fachtrainer
Computerkurse 50plus & Senioren
Ernst.Safka@gmail.com
www.ErnstSafka.com

ZDDK-TIPP: Folge uns auch auf unserer neuen Facebook-Seite “ZDDK-Hilfecenter für PC-, Smartphone- und Internetnutzer