Spam-Wellen machen Skype unsicher

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Seit August plagen Spam-Wellen Skype-Nutzer aller Orts. Dabei werden dubiose Nachrichten vom eigenen Skype-Konto verschickt, die durch Passwort-Klau übernommen wurden. Wie kann so etwas passieren und wie kann ich mich vor diesem Sicherheitsproblem schützen?

Wie t3n berichtete, wird Skype momentan von einer Spam-Welle heimgesucht.

Schon seit August beschweren sich Skype-Nutzer über Nachrichten, bei denen es sich ausnahmslos um Link-Umleitungen handeln und auf dem chinesischen Online-Riesen Baidu gehostet werden.

Sie führen beispielsweise auf unseriöse Online-Angebote angeblicher Wunderpillen, die die Gehirnkapazität steigern sollen. Die Webseiten verwenden dabei Logos bekannter Medienmarken wie Forbes oder CNN.

image
Quelle: t3n – Linkumleitung auf unseriöses Online-Angebot

Laut Microsoft handelt es sich hierbei um keinen direkten Hack von Skype, sondern vielmehr um Kriminelle, die massenhaft eMail-Accounts und Passwort-Kombinationen ausprobieren. Millionen von Daten fielen diesen Kriminellen durch Hacks anderer Dienste (Linkedin, Yahoo, Dropbox, Tumblr … ) in den vergangenen Monaten in die Hände.

Probleme mit Passwörtern, die mehrfach verwendet werden

Die Kriminellen übernahmen dabei Accounts von Nutzern, die dieselbe Kombination von eMail-Adresse und Passwort auch bei Skype verwenden und verschickten mit diesen Konten die Spam-Nachrichten. Somit öffnen Konteninhaber, die dasselbe Passwort bei mehreren Diensten verwenden, besonders leicht Tür und Tor.

Microsoft ebenfalls nicht ganz unschuldig

Aber nicht nur die Nutzer selbst ermöglichen den Kriminellen leichtes Spiel:

Microsoft ermöglicht den Nutzern, deren Skype- und Microsoft-Accounts zusammenzulegen. Was sie dabei jedoch nicht wissen, ist, dass Skype-Passwörter danach weiterhin in Kombination mit dem Skype-Nutzernahmen funktionieren. War das Passwort zu unsicher gewählt oder eben eines, das auch bei anderen Diensten benutzt wird, besteht ein mögliches Einfallstor, von dem viele Nutzer nichts wissen.

Besonders bitter dabei ist, dass offenbar Microsofts Zwei-Faktor-Authentifizierung dabei umgangen werden kann. Ein Microsoft-Mitarbeiter hatte selbst ausprobiert, indem er die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert und den Account dennoch mit der Kombination von Skype-Nutzernamen und Passwort übernommen konnte:

„Ich habe das mit meinem eigenen Account ausprobiert und war in der Lage, mich in meinen Skype-Account mit einem alten Passwort einzuloggen, obwohl ich ihn vor Monaten mit meinem Microsoft-Account verknüpft hatte. Ich dachte, ich sei durch Microsofts Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt – war ich aber nicht.“,

Wie löse ich mein Skype-Sicherheitsproblem?

Nachdem Microsoft das Problem bekannt wurde, stellte die Firma einen Fix zur Verfügung.

Leider ist noch unklar, ob dieser auch bei Nutzern greift, die ihren Skype- und Microsoft-Account bereits zusammengelegt haben.

Möchte man sichergehen, dass sein altes Skype-Passwort auch wirklich nicht mehr funktioniert, kann man die Seite https://account.microsoft.com aufrufen und dort den Skype-Namen eingeben – nicht die mit dem Microsoft-Konto verknüpfte eMail-Adresse.

Ist das noch möglich, sollten die Konten verknüpft werden. Danach funktioniert das alte Skype-Passwort nicht mehr, sondern nur das Passwort des Microsoft-Accounts.

In den Anmeldeeinstellungen kann dann festgelegt werden, ob der Skype-Name weiterhin als Login-Name neben der E-Mail-Adresse verwendet werden kann.  Das alte Skype-Passwort sollte jetzt jedenfalls nicht mehr funktionieren.

Quelle: t3n

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.